Demba Savage

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Demba Savage
Demba Savage (links, 2014)
Personalia
Geburtstag 17. Juni 1988
Geburtsort BanjulGambia
Größe 180 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
Warriors FC
Rico FC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2005 Gambia Ports Authority FC
2006–2008 Kokkolan Palloveikot 42 (10)
2008–2011 FC Honka Espoo 75 (22)
2012–2015 HJK Helsinki 107 (42)
2016 BK Häcken 19 0(3)
2017 HJK Helsinki 24 0(6)
2018 BB Erzurumspor 12 0(2)
2018–2022 FC Honka Espoo 72 (10)
2022– Turku PS 20 0(3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2008–2016 Gambia 15 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 10. November 2022

Demba Savage (* 17. Juni 1988 in Banjul) ist ein gambischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Savage begann das Fußballspielen in seiner Heimat und wechselte 2006 vom Gambia Ports Authority FC zum finnischen Zweitligisten Kokkolan Palloveikot. Dort blieb er drei Spielzeiten und ging dann zum FC Honka Espoo in die Veikkausliiga, wo er 2011 den Ligapokal gewann. Nach guten Leistungen nahm ihn 2012 der Hauptstadtverein HJK Helsinki unter Vertrag und er holte dort in den kommenden Jahren weitere fünf nationale Titel. 2016 ging er nach Schweden zum BK Häcken und gewann auch dort den Pokal. Anschließend kehrte Savage zu HJK Helsinki zurück und schloss die Saison erneut mit dem Double ab. Seine nächste Station war BB Erzurumspor in der zweiten türkischen Liga, wo er sechs Monate aktiv war. Anschließend kehrte er wieder nach Finnland zurück und ging wieder zum FC Honka Espoo. Seit 2022 steht er nun beim Zweitligisten Turku PS unter Vertrag.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2008 bis 2016 absolvierte Savage insgesamt 16 Partien für die gambische A-Nationalmannschaft und erzielte dabei zwei Treffer.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]