Demokratska fronta BH

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Demokratska fronta)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Demokratska Fronta BH
Partei­vorsitzender Željko Komšić
General­sekretär Sifet Podžić
Gründung 7. April 2013
Gründungs­ort Sarajevo
Haupt­sitz Saliha Udžvarlića 10
71000 Sarajevo
Aus­richtung Sozialdemokratie
Säkularismus
Unitarismus
Farbe(n) Orange
Parlamentssitze
1/15

(Oberhaus BIH)

3/42

(Abgeordnetenhaus BIH)

7/80

(Oberhaus Föderation)

12/98

(Nationalversammlung Föderation)

1/83

(Nationalversammlung RS)

Website fronta.ba

Die Demokratska fronta BH („Demokratische Front BH“), abgekürzt „DF BH“[1], ist eine politische Partei, die am 7. April 2013 in Sarajevo als Abspaltung der Sozialdemokratischen Partei von Bosnien und Herzegowina (SDP) gegründet wurde. Mitgründer und erster Vorsitzender ist Željko Komšić.

Die Partei bezeichnet sich selbst als Mitte-links-orientiert. Generalsekretär ist Sifet Podžić. Der Vorstand besteht aus fünf Präsidenten, fünf Vizepräsidenten und 27 weiteren Mitgliedern. Auf Vorschlag von Mitgliedern aus der Republika Srpska sollen alle Dokumente und Symbole der Partei sowohl in lateinischer als auch in kyrillischer Schrift erscheinen.[2]

Bei den Parlamentswahlen am 12. Oktober 2014 gewann die Demokratska fronta aus dem Stand rund 15 Prozent der Stimmen, während die SDP in etwas höherem Umfang an Stimmen verlor. Damit konnte sie mit 5 Abgeordneten in das Abgeordnetenhaus einziehen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statut (Memento des Originals vom 8. Juni 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.demokratskafronta.ba
  2. Democratic Front BiH Founded with Željko Komšić as President Sarajevo Times, 8. April 2013.