Denis Bouanga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Denis Bouanga
Bouanga im Jahr 2020
Personalia
Voller Name Denis Athanase Bouanga
Geburtstag 11. November 1994
Geburtsort Le MansFrankreich
Größe 180 cm
Position Flügel
Junioren
Jahre Station
CS Sablons Gazonfier
0000–2011 SO Maine
2011–2013 Le Mans FC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2014 AS Mulsanne-Téloché
2014–2015 FC Lorient II 26 (12)
2014–2018 FC Lorient 38 (10)
2016 → Racing Straßburg (Leihe) 18 0(5)
2016–2017 → FC Tours (Leihe) 36 (16)
2018–2019 Olympique Nîmes 35 0(8)
2019–2022 AS Saint-Étienne 99 (26)
2022– Los Angeles FC 42 (25)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2017– Gabun 32 0(7)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. Oktober 2023

2 Stand: 30. Oktober 2023

Denis Athanase Bouanga (* 11. November 1994 in Le Mans) ist ein in Frankreich geborener gabunischer Fußballspieler, der seit August 2022 beim Los Angeles FC unter Vertrag steht. Der Flügelspieler ist seit Januar 2017 gabunischer Nationalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Denis Bouanga wurde in Le Mans als Sohn einer französischen Mutter und eines gabunischen Vaters geboren.[1][2] Er begann mit dem Fußballspielen beim CS Sablons Gazonfier und kam über SO Maine mit 17 Jahren in die Jugendauswahl des Le Mans FC. Dort wurde er im Jahr 2013 aussortiert, woraufhin er sich dem Amateurverein AS Mulsanne-Téloché anschloss.[3] Dort wurde er rasch zum besten Spieler der Mannschaft und er erzielte in der Saison 2013/14 wettbewerbsübergreifend 30 Tore.[3] Zur Saison 2014/15 wechselte er in die Reservemannschaft des FC Lorient, welche in der viertklassigen Championnat National 2 spielte.[4] Beim FC Lorient II etablierte er sich ebenfalls als wichtiger Spieler und am 28. Oktober 2014 debütierte er beim 2:1-Auswärtssieg gegen den FC Évian Thonon Gaillard in der Coupe de la Ligue für die erste Mannschaft.[5] Sein erstes Spiel in der höchsten französischen Spielklasse bestritt er am 1. November 2014 (12. Spieltag) bei der 1:2-Heimniederlage gegen Paris Saint-Germain, als er in der 82. Spielminute für Raphaël Guerreiro eingewechselt wurde.[4][6] Es blieb bei diesen beiden Pflichtspieleinsätzen für Bouanga in dieser Spielzeit, jedoch konnte er in der Reserve mit 10 Toren in 19 Ligaspielen überzeugen.[7]

Er wurde den ersten vier Erstligaspielen der nächsten Saison 2015/16 eingesetzt[8] und erzielte am 29. August 2015 (4. Spieltag) bei der 1:4-Auswärtsniederlage gegen Stade Reims sein erstes Tor für die Merlus.[9] Anschließend wurde er nur noch in einer Pokalpartie berücksichtigt und verließ am 4. Januar 2016 den Verein auf Leihbasis zum Drittligisten Racing Straßburg.[10] Dort traf er bereits vier Tage später (17. Spieltag) beim 2:0-Heimsieg gegen die ASM Belfort zum Einstand in das halbjährige Leihgeschäft.[11] Er etablierte sich rasch als wichtige Stammkraft beim Aufstiegsaspiranten.[8] Am 11. März (24. Spieltag) erzielte er beim 3:0-Auswärtssieg gegen den Rivalen SR Colmar einen Doppelpack und bereitete das dritte Tor vor.[12] Trotz einer kleinen Durststrecke zum Saisonende mit nur einem Sieg aus den letzten acht Ligaspielen gelang Racing der Meistertitel und damit der Aufstieg in die Ligue 2.[13] Denis Bouanga hatte dabei mit fünf Toren und drei Vorlagen einen wesentlichen Anteil und stand in allen 18 Ligaspielen, welche seit seiner Ankunft ausgetragen wurden, in der Startformation.[8]

Am 26. Juli 2016 wechselte Bouanga in einem Leihgeschäft für die gesamte Saison 2016/17 zum Zweitligisten FC Tours.[14] Am 29. Juli 2016 debütierte er beim 0:0-Unentschieden gegen den AC Ajaccio in der zweithöchsten französischen Spielklasse, als er in der 66. Spielminute für Bryan Bergougnoux in die Partie gebracht wurde.[15] Am 19. August (4. Spieltag) erzielte er beim 4:1-Auswärtssieg gegen Chamois Niort sein erstes Saisontor.[16] Bouanga entwickelte sich als Faktor im Spiel des Vereins aus Indre-et-Loire.[17][18] In den letzten 14 Ligaspielen der Spielzeit traf der Flügelspieler 11 Mal und trug wesentlich zum Klassenerhalt der Mannschaft bei.[17] Insgesamt bestritt er 36 Einsätze in der Ligue 2, in denen ihm 16 Tore und sechs Vorlagen gelangen und kehrte anschließend zum FC Lorient zurück.[17]

Lorient musste in der Saison 2016/17 den Abstieg in die Ligue 2 und zählte dort auf den zurückgekehrten Bouanga.[19] Dieser wurde in der Vorbereitung zur Spielzeit 2017/18 von mehreren Vereinen umworben, verlängerte schließlich aber seinen Vertrag bis 2021.[20][21] Er startete hervorragend in die Saison und stand nach sechs Spieltagen bereits bei vier Toren und zwei Vorlagen.[22] Diese Quote konnte er jedoch in den nächsten Monaten nicht aufrechterhalten und fiel zum Saisonende letztlich aus der Startelf.[22] Er absolvierte 34 Ligaspiele, in denen er neun Tore erzielte und vier weitere Treffer vorbereitete[22] und verpasste mit Lorient den angepeilten Wiederaufstieg in die Ligue 1 als Tabellensiebter.[23]

Am 17. Juli 2018 wechselte Denis Bouanga für eine Ablösesumme in Höhe von drei Millionen Euro zum Ligue-1-Aufsteiger Olympique Nîmes, wo er einen Dreijahresvertrag unterzeichnete.[24][25] Am 11. August 2018 (1. Spieltag) bestritt er beim 4:3-Auswärtssieg gegen den SCO Angers sein erstes Ligaspiel.[26] Bereits im nächsten Spiel beim 3:1-Heimsieg gegen Olympique Marseille erzielte er sein erstes Tor.[27] Er entwickelte sich in dieser Spielzeit 2018/19 als Stammspieler und absolvierte 35 Ligaspiele, in denen ihm sieben Tore und drei Assists gelangen.[28]

Am 9. Juli 2019 schloss sich Denis Bouanga für eine Ablösesumme in Höhe von 4,5 Millionen Euro dem Ligakonkurrenten AS Saint-Étienne an, wo er mit einem Vierjahresvertrag ausgestattet wurde.[29][30] Am 10. August 2019 (1. Spieltag) gab er beim 2:1-Auswärtssieg gegen den FCO Dijon sein Debüt.[31] Im nächsten Ligaspiel gegen Stade Brest besorgte Bouanga in der 83. Spielminute den Ausgleich zum 1:1-Endstand.[32] In dieser Saison 2019/20 bestritt er 26 Ligaspiele, in denen ihm 10 Tore und drei Vorlagen gelangen.[33]

Im August 2022 verließ er im Alter von 27 Jahren erstmals Frankreich und schloss sich dem Los Angeles FC an.[34] Schon nach seiner ersten Halbserie konnte er mit dem LAFC sowohl den Gewinn des MLS Supporters’ Shield als auch die Meisterschaft in der MLS feiern, 2023 wurde er mit 20 Toren in der Regular Season Torschützenkönig.[35]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Denis Bouanga stand im Kader der gabunischen Nationalmannschaft für den Afrika-Cups 2017 im eigenen Land.[36][37] Am 14. Januar 2017 debütierte er beim 1:1-Unentschieden im ersten Gruppenspiel gegen Guinea-Bissau für die Panthères und bereitete den Treffer Pierre-Emerick Aubameyangs vor.[38] Er stand in den zwei weiteren Gruppenspielen, in denen er jeweils zum „Man of the Match“ gewählt wurde, ebenfalls über die volle Distanz der Partien auf dem Spielfeld.[39][40] Dennoch schieden die Gastgeber als Gruppendritter aus dem Wettbewerb aus.[41] Am 10. Juni 2017 erzielte er bei der 1:2-Auswärtsniederlage gegen Mali in der Qualifikation zum Afrika-Cup 2019 sein erstes Länderspieltor.[42] Nachdem die Qualifikation für das Turnier 2019 verpasst wurde, stand Bouanga beim Afrika-Cup 2022 erneut im gabunischen Aufgebot.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Racing Straßburg
Los Angeles FC

Individuell[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Denis Bouanga – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gabon: Denis Bouanga arrive chez les Panthères In: Africa Top Sports vom 7. November 2016 (abgerufen am 1. Mai 2020)
  2. Nîmes : Quels sont les statistiques de Denis Bouanga ? (Memento des Originals vom 3. April 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gabonactu.com In: Gabonactu vom 29. März 2019 (abgerufen am 1. Mai 2020)
  3. a b Denis Bouanga, joyau des Merlus au parcours tumultueux (Memento des Originals vom 3. Oktober 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/stadito.fr In: Stadito vom 13. August 2017 (abgerufen am 26. April 2020)
  4. a b FC Lorient : Denis Bouanga, portrait d'un jeune espoir au parcours atypique In: TF1 vom 3. November 2014 (abgerufen am 26. April 2020)
  5. FC Évian In: transfermarkt.at vom 28. Oktober 2014 (abgerufen am 26. April 2020)
  6. FC Lorient 1-2 Paris Saint-Germain In: Soccerway vom 1. November 2014 (abgerufen am 26. April 2020)
  7. Denis Bouanga In: Soccerway (abgerufen am 26. April 2020)
  8. a b c Denis Bouanga - Leistungsdaten 2015/16 In: transfermarkt.at (abgerufen am 26. April 2020)
  9. Stade Reims 4-1 FC Lorient In: transfermarkt.at vom 29. August 2015 (abgerufen am 26. April 2020)
  10. Racing : Bouanga arrive en prêt In: L’Alsace vom 3. Januar 2016 (abgerufen am 26. April 2020)
  11. Football: Les supporters strasbourgeois gagas de Denis Bouanga après le succès face à Belfort (2-0) In: 20 minutes vom 9. Januar 2016 (abgerufen am 26. April 2020)
  12. Football: Revivez le derby alsacien remporté haut la main par Strasbourg (0-3) In: 20 minutes vom 11. März 2016 (abgerufen am 26. April 2020)
  13. Football: Revivez en GIFs la saison en National de Strasbourg et son retour en Ligue 2 In: 20 minutes vom 28. Mai 2016 (abgerufen am 26. April 2020)
  14. Lorient prolonge et prête Denis Bouanga à Tours In: L’Équipe vom 25. Juli 2016 (abgerufen am 26. April 2020)
  15. FC Tours 0-0 AC Ajaccio In: transfermarkt.at vom 29. Juli 2016 (abgerufen am 26. April 2020)
  16. Chamois Niort 1-4 FC Tours In: transfermarkt.at vom 19. August 2016 (abgerufen am 26. April 2020)
  17. a b c Denis Bouanga - Leistungsdaten 2016/17 In: transfermarkt.at (abgerufen am 26. April 2020)
  18. Denis Bouanga (Tours, Ligue 2) : «Ma première envie, c'est de jouer en Ligue 1 l'an prochain...» In: france football vom 14. April 2017 (abgerufen am 26. April 2020)
  19. FC Lorient: Quatrième relégation en neuf ans, la stat qui fait mal à Benjamin Moukandjo In: 20 minutes vom 29. Mai 2017 (abgerufen am 26. April 2020)
  20. Report: QPR interested in Lorient midfielder Denis Bouanga In: HITC vom 5. Juni 2017 (abgerufen am 26. April 2020)
  21. ASSE - Mercato : FC Lorient, Denis Bouanga justifie son choix In: Foot-Sur7.fr vom 28. Juli 2017 (abgerufen am 26. April 2020)
  22. a b c Denis Bouanga - Leistungsdaten 2016/17 In: transfermarkt.at (abgerufen am 26. April 2020)
  23. Ligue 2 - Classement 2017/18 In: Ligue 2 (abgerufen am 26. April 2020)
  24. Denis Bouanga arrive à Nîmes In: L’Équipe vom 16. Juli 2018 (abgerufen am 26. April 2020)
  25. FC Lorient. Bouanga à Nîmes pour trois ans In: Le Télégramme vom 17. Juli 2018 (abgerufen am 26. April 2020)
  26. Angers-Nîmes 3-4 - Héroïque, Nîmes surprend Angers au terme d'un match complètement fou ! In: Goal.com vom 11. August 2018 (abgerufen am 26. April 2020)
  27. Marseille humbled as Ligue 1 newcomers get off to flying start In: France 24 vom 20. August 2018 (abgerufen am 26. April 2020)
  28. Denis Bouanga - Leistungsdaten 2018/19 In: transfermarkt.at (abgerufen am 26. April 2020)
  29. Denis Bouanga à l'ASSE jusqu'en 2023 ! In: AS Saint-Étienne vom 9. Mai 2019 (abgerufen am 26. April 2020)
  30. Mercato : Denis Bouanga passe de Nîmes à Saint-Étienne (officiel) In: france football vom 9. Juli 2019 (abgerufen am 26. April 2020)
  31. Résultat et résumé Dijon - Saint-Étienne, Ligue 1, 1re journée, Samedi 10 Août 2019 In: L’Équipe vom 10. August 2019 (abgerufen am 26. April 2020)
  32. Revivez ASSE 1 - Stade Brestois 1 : un point et c'est tout In: Le Progrès vom 18. August 2019 (abgerufen am 26. April 2020)
  33. Denis Bouanga - Leistungsdaten 2019/20 In: transfermarkt.at (abgerufen am 17. Juni 2020)
  34. Denis Bouanga Joins LAFC As Designated Player. In: Los Angeles FC. 5. August 2022, abgerufen am 1. Januar 2023 (englisch).
  35. Third LAFC winger to win the MLS Golden Boot - Meet goal machine Denis Bouanga. In: transfermarkt.co.uk. 24. Oktober 2022, abgerufen am 3. November 2023 (englisch).
  36. Aubameyang leads cast as hosts Gabon name final Nations Cup squad In: BBC vom 27. Dezember 2016 (abgerufen am 26. April 2020)
  37. Info FM : Denis Bouanga, de Tours à la CAN In: Foot Mercato vom 28. Dezember 2016 (abgerufen am 26. April 2020)
  38. Gabon fluff lines in Africa Cup of Nations opener against Guinea Bissau In: RFI vom 14. Januar 2017 (abgerufen am 26. April 2020)
  39. The Total Man of the Match is D. Bouanga! Great performance! In: CAF. 22. Januar 2017, abgerufen am 22. Januar 2017 (englisch).
  40. Denis Bouanga - Länderspielkarriere In: transfermarkt.at (abgerufen am 26. April 2020)
  41. Hosts Gabon crash out of Africa Cup of Nations after Cameroon draw In: The Guardian vom 23. Januar 2017 (abgerufen am 26. April 2020)
  42. Eliminatoires CAN 2019: Les Aigles du Mali s’imposent à Bamako face au Gabon In: RFI vom 10. Juni 2017 (abgerufen am 26. April 2020)