Denis Chevrot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
FrankreichFrankreich 0 Denis Chevrot
Denis Chevrot im Ironman Germany, 2022
Denis Chevrot im Ironman Germany, 2022
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 11. Juni 1988 (35 Jahre)
Geburtsort Chalon-sur-Saône, Frankreich
Spitzname Chevrotine
Größe 181 cm
Gewicht 72 kg
Vereine
Aktuell ASMSE TRI 42 und Swiss Side 2023 Pro Triathlon Team[1]
Erfolge
2014–2023 4 × Sieger Ironman
2015–2017 4 × Sieger Ironman 70.3
2022, 2023 2 × Sieger Ironman European Championships
Status
aktiv

Denis Chevrot (* 11. Juni 1988 in Chalon-sur-Saône) ist ein französischer Triathlet. Er ist mehrfacher Ironman-Sieger und wird als Schnellster in der Bestenliste französischer Triathleten auf der Ironman-Distanz geführt.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Denis Chevrot war bis 2010 im Schwimmsport aktiv. 2011 startete der damals 23-jährige beim Ironman Regensburg erstmals auf der Triathlon-Langdistanz (3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,195 km Laufen) und belegte den 24. Rang.

Triathlon-Profi seit 2012[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Denis Chevrot gewann im Dezember 2014 den Ironman Western Australia (3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,195 km Laufen) und erzielte hier mit 8:05:58 Stunden die bislang zweitschnellste Zeit eines französischen Athleten. Diese Zeit wurde später noch von seinen beiden Landsmännern Cyril Viennot (2016) und Antony Costes (2017) unterboten.

Der damals 29-Jährige konnte im September 2017 die Erstaustragung des Ironman 70.3 Cascais für sich entscheiden und damit sein viertes Ironman-70.3-Rennen gewinnen.

Qualifikation Ironman Hawaii 2017[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2017 konnte er sich in Nizza für einen Startplatz beim Ironman Hawaii (Ironman World Championships) im Oktober des Jahres qualifizieren, wo er den 33. Rang belegte. Beim Ironman 70.3 Pays d’Aix France wurde er im Mai 2018 wie schon im Vorjahr Zweiter. Im Mai 2019 wurde er Dritter beim Ironman Australia.

Im Mai 2021 wurde der damals 32-Jährige nach 7:54:27 Stunden in persönlicher Bestzeit Vierter bei der Erstaustragung des Ironman Tulsa und stellte damit die zweitschnellste Zeit eines französischen Athleten auf der Ironman-Distanz ein. Im September gewann er nach 7:51:09 Stunden in persönlicher Bestzeit auf der Langdistanz mit dem Ironman Austria sein zweites Ironman-Rennen. Im Juni 2022 gewann er mit dem Ironman Germany in Frankfurt am Main die Ironman European Championships und im Juni 2023 konnte der 34-Jährige sich mit seinem Sieg in Hamburg diesen Titel erneut sichern.[2]

Denis Chevrot wurde trainiert von Christophe Bastie und er wird seit 2022 betreut von Cyril Viennot.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Profil und Resultate von Denis Chevrot in der Datenbank der ITU auf Triathlon.org, abgerufen am 31. März 2024 (englisch).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Swiss Side 2023 Pro Triathlon Team
  2. 2023 Ironman European Championships Hamburg: Denis Chevrot retains title in race marred by tragic accident (5. Juni 2023)
  3. Ironman 70.3 Luxemburg: Gajer souverän, bei Küng klappt’s (Memento des Originals vom 21. Juni 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.triathlon.de (20. Juni 2015)
  4. Frodeno, Brownlee, Neumann and Chevrot face-off at IRONMAN European Championship Hamburg (17. Mai 2023)
  5. Marathon in 2:30:32 Stunden: Patrick Lange siegt mit Laufrekord – Ruth Astle vor Bleymehl und Riveros (25. November 2022)
  6. McKenzie Makes History in Western Australia (6. Dezember 2015)