Denis Eydoux

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Charles Marie Denis Hyacinthe Eydoux (* 3. September 1876[1] in Carpentras, Département Vaucluse; † 14. April 1969[2] in Pont-Saint-Esprit, Département Gard) war ein französischer Ingenieur bei der staatlichen Straßen- und Brückenverwaltung (Ponts et Chaussée) und Professor für Hydraulik.

Er studierte ab 1896 an der École polytechnique und war 1925 bis 1941 deren Directeur d’Études.

Eydoux erhielt 1925 den Poncelet-Preis.

1932 führte seine Verhaftung an der jugoslawisch-italienischen Grenze wegen Spionage durch Italien einen Skandal. Eydoux war auf Urlaub in den Alpen und besuchte dabei auch italienische Anlagen des Wasserbaus. Nach einem Jahr Haft kam er wieder frei.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Denis Eydoux (1876-1969). In: data.bnf.fr. Bibliothèque nationale de France, abgerufen am 20. Oktober 2018 (französisch).
  2. Denis Eydoux@1@2Vorlage:Toter Link/gw.geneanet.org (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. auf Geneanet; abgerufen am 20. Oktober 2018.
  3. Missing french savant found in italian prison. In: Chicago Tribune, 15. Januar 1933.