Denis Leonow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kasachstan  Denis Leonow

Geburtsdatum 18. September 1977
Geburtsort Qaraghandy, Kasachische SSR
Größe 192 cm
Gewicht 99 kg

Position Linker Flügel
Schusshand Rechts

Karrierestationen

1996–1997 HK Awangard Omsk
1998–1999 Amur Chabarowsk
1999–2001 Gasowik Tjumen
2001–2002 Metallurg Serow
2002–2003 Mostowik Kurgan
2003–2004 Gasowik Tjumen
2004–2009 Sauralje Kurgan
2009 Metallurg Serow
HK Sary-Arka Karaganda
2009–2010 HK Beibarys Atyrau
2010–2011 HK Arlan Kökschetau

Denis Wladimirowitsch Leonow (kasachisch Денис Владимирович Леонов; * 18. September 1977 in Qaraghandy, Kasachische SSR) ist ein ehemaliger kasachischer Eishockeyspieler, der zuletzt beim HK Arlan Kökschetau in der kasachischen Meisterschaft unter Vertrag stand.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Denis Leonow begann seine Karriere als Eishockeyspieler beim HK Awangard Omsk, für dessen Profimannschaft er in der Saison 1996/97 sein Debüt in der russischen Superliga gab. Anschließend spielte er in der Saison 1998/99 für Amur Chabarowsk in der Superliga. Von 1999 bis 2001 spielte der Flügelspieler für Gasowik Tjumen in der Wysschaja Liga, der zweiten russischen Spielklasse. Anschließend lief er je ein Jahr lang für dessen Ligarivalen Metallurg Serow und Mostowik Kurgan auf, ehe er erneut bei Gasowik Tjumen unterschrieb. Von 2004 bis 2009 stand der Kasache beim russischen Zweitligisten Sauralje Kurgan auf dem Eis, wobei er die Saison 2008/09 bei seinem Ex-Verein Metallurg Serow beendete.

Die Saison 2009/10 begann Leonow beim HK Sary-Arka Karaganda in der kasachischen Meisterschaft. Nach nur sechs Spielen verließ er das Team und bestritt die gesamte restliche Spielzeit bei dessen Ligarivalen HK Beibarys Atyrau. Seit der Saison 2010/11 spielt er für den HK Arlan Kökschetau in Kasachstan.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Kasachstan nahm Leonow an der U-20-Junioren-C-Weltmeisterschaft 1996 teil.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]