Denis Ovens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Denis Ovens Darts pictogram.svg
Zur Person
Spitzname The Heat
Nation EnglandEngland England
Geburtsdatum 1. Juli 1957
Geburtsort Enfield, England
Wohnort Stevenage, England
Dartsport
Dart seit 1986
Wurfhand rechts
Darts 20 g LazerDarts
Einlaufmusik „The Heat Is On“ von Glenn Frey
BDO 1986–2000
PDC seit 2000
Platz Weltrangliste n/a[1]
Infobox zuletzt aktualisiert: 31. Juli 2017

Denis Ovens (* 1. Juli 1957 in Enfield) ist ein englischer Dartspieler, der aktuell bei der PDC spielt. Sein Spitzname lautet „The Heat“ und seine Erkennungsmelodie ist The Heat Is On von Glenn Frey. Auf der Tour gilt er als einer der konstantesten Spieler, jedoch gelang es ihm nicht bei Fernsehturnieren größere Erfolge zu erreichen, was ihm auch den Spitznamen The Nearly Man einbrachte.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den PDC-Weltmeisterschaft 2001 schied Ovens in der ersten Runde gegen Les Fitton. Ähnlich früh verlor er 2002, als er in der zweiten Runde gegen Richie Burnett verlor. Den beiden Achtelfinalniederlagen im Jahr 2003 und PDC World Darts Championship 2004 folgte 2005 sein bester Auftritt bei einer Weltmeisterschaft, als er erst im Achtelfinale mit 3:5 gegen Mark Dudbrigde verlor. Zuvor konnte er Mark Holden mit 4:1 und Roland Scholten mit 4:2 besiegen. Im Anschluss an diese Weltmeisterschaft verlor er sechsmal in Folge in der zweiten Runde: 2006 gegen Steve Alker (1:4), 2007 gegen Alan Tabern (3:4), 2008 gegen Jan van der Rassel (1:4), 2009 gegen Ronnie Baxter (1:4), 2010 gegen Colin Lloyd (3:4) und schließlich 2011 gegen Simon Whitlock (0:4). Auch bei der Weltmeisterschaft 2012 schied er in der ersten Runde aus (Aufgabe, nach 0:1-Rückstand gegen Kevin Münch) und 2013 schied er nach einem 3:2-Sieg gegen Max Hopp erneut in der zweiten Runde aus (1:4 gegen Adrian Lewis).

Bei den UK Open erreichte Ovens dreimal in Folge das Halbfinale (2010–2012).

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abseits des Dartsports ist Ovens ein großer Fan der Fußballmannschaft Manchester United. Er besitzt eine Dauerkarte und besucht jedes Spiel, wenn er nicht Darts spielt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. PDC Order of Merit. Abgerufen am 31. Juli 2017.