Deniss Ivanovs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deniss Ivanovs
Deniss Ivanovs.jpg
Personalia
Geburtstag 11. Januar 1984
Geburtsort LiepājaLettische SSR
Größe 186 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2000 FK Liepājas Metalurgs
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001–2009 FK Liepājas Metalurgs 187 (9)
2009–2010 Ajax Cape Town 21 (0)
2010–2011 Sivasspor 16 (0)
2011– FK Baku 31 (3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2005– Lettland 57 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 21. Dezember 2012

2 Stand: 5. April 2013

Deniss Ivanovs (russisch Денис Иванов; * 11. Januar 1984 in Liepāja) ist ein lettischer Fußballspieler, der beim FK Baku in der Premyer Liqası spielt.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deniss Ivanovs begann seine Karriere in der Jugend seines Heimatvereins FK Liepājas Metalurgs. Im Jahr 2001 stand dieser erstmals in einem Pflichtspiel für Metalurgs auf dem Rasen. Nach neun Spielzeiten in der Virslīga in der er zweimal die Meisterschaft gewann (einmal davon mit Rüdiger Abramczik) sowie den Lettischen Pokal und die Baltic League 2007 wechselte Ivanovs nach Südafrika zu Ajax Cape Town.[1] Nach der Saison 2009/10 wechselte der Defensivspieler in die Süper Lig zu Sivasspor.[2] Bereits eine Saison später wechselte Ivanovs zum FK Baku der mit Aleksandrs Starkovs einen lettischen Trainer und mit Māris Verpakovskis einen Spieler aus dem Baltischen Staat unter Vertrag hatte.[3] Mit dem aserbaidschanischen Verein wurde er im ersten Jahr Pokalsieger nach einem Finalsieg gegen Neftçi Baku.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deniss Ivanovs wurde im Jahr 2005 erstmals in den Nationalmannschaftskader von Lettland einberufen. Zu seinem Debüt kam er im Dezember 2005 gegen Thailand während des King’s Cup.[5] Mit der Lettischen Auswahl nahm er am Baltic Cup 2008 und 2010 teil. Bei seiner ersten Teilnahme 2008 konnte er mit der Mannschaft den Insgesamt 20. Titel für Lettland gewinnen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

mit dem FK Liepājas Metalurgs:

mit FK Baku:

mit Lettland:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Deniss Ivanovs – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Deniss Ivanovs in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ivanovs parakstījis līgumu ar Keiptaunas Ajax sportacentrs.com (lettisch)
  2. Ivanovam divu gadu līgums ar Sivasspor sportacentrs.com (lettisch)
  3. Ivanovs pievienojas Verpakovskim un Starkovam Baku sportacentrs.com (lettisch)
  4. Neftçi vs. Bakı 0-2 soccerway.com
  5. Football MATCH: 24.12.2005 Thailand v Latvia eu-football.info