Department of Corrections (Neuseeland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Department of Corrections
Māori: Ara Poutama Aotearoa
Zuständigkeit Strafvollzug
Rechtsform Public Service Department
Rechtsgrundlage Corrections Act 2004, Corrections Regulations 2005 und deren Novellierungen
Hauptsitz Wellington
Gründungsdatum 1995
Ministerium Ministry of Justice
Minister Mark Mitchell, National Party[1]
seit 27. November 2023[1]
Mitarbeiter rund 8 000
Stand: August 2018
Webseite: www.corrections.govt.nz
f2

Das Department of Corrections, in Maori Ara Poutama Aotearoa, ist ein Public Service Department (Behörde des öffentlichen Dienstes) in Neuseeland, das für den Strafvollzug im Lande zuständig ist.

Der Strafvollzug[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Department of Corrections gab Stand August 2018 an, mit rund 8000 Bediensteten in über 151 Einrichtungen und 18 Gefängnissen für rund 9000[2] bis 10.000 Gefängnisinsassen[3] in Neuseeland zuständig zu sein und Probleme mit rund 30.000 Tätern in der Gesellschaft zu bewältigen.[3]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Gesellschaft der Māori existierte die Gefängnishaft als eine Form der Bestrafung nicht und unter Europäern war die Bestrafung in Form von Geldstrafe, Kerker, Auspeitschungen, Deportation oder Exekution bekannt. Die ersten Gefängnisse in Neuseeland wurden in den 1840er Jahren in Russell, Hokianga, Auckland, Wellington, Akaroa, Nelson, New Plymouth und Whanganui aus Holz errichtet und als 1853 Neuseeland in Provinzen mit eigener Provinzregierung aufgeteilt wurde, ging die Verantwortung für die Verwaltung der Gefängnisse an die jeweiligen Provinzregierungen über. 1878 gab eine Statistik 641 Gefangene in vier zentralen Gefängnissen und 343 Gefangene in rund 30 kleineren Gefängnissen an, sowie 70 Gefangene die lokal eingesperrt waren.[4]

In Folge der Abschaffung der Provinzen im Jahr 1876 wurde auch der Strafvollzug in den Gefängnissen standardisiert und wieder zentral in die Verantwortung der Kolonialregierung gegeben. Doch besser wurde der Strafvollzug für die Inhaftierten nicht. Basierend auf den Vorstellungen des britischen Prison Commissioner Edmund Frederick Du Cane sollte das Leben in den Gefängnissen härter sein als außerhalb. Deshalb wurden die Verpflegungsrationen gekürzt, das Rauchen verboten und die Kommunikation unterhalb der Gefängnisinsassen eingeschränkt. Doch trotz der abschreckenden Maßnahmen, die 1880 von dem ersten Inspekteur für Gefängnisse, Arthur Hume, eingeführt wurden, stieg die Kriminalitätsrate des Landes weiter an. Als Hume 1909 in den Ruhestand ging, wurde unter dem Minister of Justice John Findlay der Strafvollzug reformiert und die Wiedereingliederung in die Gesellschaft mehr in den Vordergrund gerückt.[5]

Eine weitere Reform zur Verbesserung des Strafvollzugs wurde in den 1950er Jahren durchgeführt, litt aber darunter, dass die Kriminalitätsrate weiter anstieg und die Verurteilungen zu überfüllten Gefängnisse führten. Drogen, Gangbildung und Gewalt in den Gefängnissen war die Folge.[6]

Seit der Gründung des Department of Corrections im Jahr 1995 steht die Rehabilitation der straffällig Gewordenen und die öffentliche Sicherheit im Vordergrund der Aktivitäten der Behörde. Ziel der Behörde ist es, die Anzahl der Wiederstraffälligen um 25 % zu reduzieren, was bei Erreichen des Ziels 600 Häftlinge weniger bedeuten würde und rund 18.500 Menschen weniger Opfer einer Straftat werden würden.[2] Das Ziel hatte sich das Department für das Jahr 2017 gesetzt und verweist Stand August 2018 auf seiner Webseite leider immer noch darauf.[2]

Gefängnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Department of Corrections verwaltet Gefängnisse an folgenden Standorten in Neuseeland:[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Homepage. Department of Corrections, abgerufen am 2. August 2018 (englisch).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Ministerial List 27 November 2023. (PDF; 162 kB) Department of the Prime Minister and Cabinet, 27. November 2023, abgerufen am 23. Dezember 2023 (englisch).
  2. a b c Our story. Department of Corrections, abgerufen am 2. August 2018 (englisch).
  3. a b About us. Department of Corrections, abgerufen am 2. August 2018 (englisch).
  4. Peter Clayworth: Prisons - Early prisons, 1840–1879. In: Te Ara - the Encyclopedia of New Zealand. Ministry for Culture & Heritage, 20. Juni 2012, abgerufen am 1. Juli 2018 (englisch).
  5. Peter Clayworth: Prisons - Developing a national prison system, 1880–1949. In: Te Ara - the Encyclopedia of New Zealand. Ministry for Culture & Heritage, 20. Juni 2012, abgerufen am 1. Juli 2018 (englisch).
  6. Peter Clayworth: Prisons - Prisons in a changing society, 1949–1990. In: Te Ara - the Encyclopedia of New Zealand. Ministry for Culture & Heritage, 20. Juni 2012, abgerufen am 1. Juli 2018 (englisch).
  7. Our locations. Department of Corrections, abgerufen am 2. August 2018 (englisch).