Depository Trust and Clearing Corporation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Depository Trust & Clearing Corporation
Rechtsform Corporation
Gründung 1999
Sitz New York City
Umsatz USD 706,2 Mio. (2007)[1]
Branche Clearinghouse
Website www.dtcc.com

Die Depository Trust & Clearing Corporation (DTCC) ist ein amerikanisches Clearinghouse. Es ist 1999 aus einer von der Securities and Exchange Commission (SEC) und dem US-amerikanischen Kongress erzwungenen Fusion der privaten Gesellschaften Depository Trust Company (DTC) und National Securities Clearing Corporation (NSCC) hervorgegangen[2].

Hintergründe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über die hundertprozentige Tochter EuroCCP wickelt die DTCC auch das Clearing für die neue elektronische Börse Turquoise ab[3]. EuroCCP ist dabei ebenfalls Zentraler Kontrahent für das Multilaterale Handelssystem NYSE Arca Europe sowie für SmartPool, einen Dark Pool.[4]

Im Herbst 2008 gab DTCC bekannt, den 15,8-%-Anteil an der LCH.Clearnet zu vergrößern und die Gesellschaft komplett zu übernehmen, wodurch DTCC zum weltgrößten Clearinghouse aufsteigen würde.[5]

Das Tochterunternehmen Fixed Income Clearing Corporation (FICC) ist verantwortlich für das Clearing festverzinslicher Wertpapiere in den Vereinigten Staaten[6].

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Annual Report 2007 (Seite 53) (Memento des Originals vom 10. Oktober 2008 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dtcc.com (PDF; 2,7 MB)
  2. Position und Entwicklungsperspektiven des Finanzplatzes Frankfurt (Seite 127)@1@2Vorlage:Toter Link/www.hessen-agentur.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Project Turquoise banks select EuroCCP for clearing and settlement (2007)
  4. Financial News (13. April 2009)
  5. http://www.lchclearnet.com/media_centre/press_releases/2008-10-22.asp
  6. About DTCC - Fixed Income Clearing Corporation (FICC) (Memento des Originals vom 29. Oktober 2012 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dtcc.com