Der Mondbär – Das große Kinoabenteuer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Der Mondbär – Das große Kinoabenteuer
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2008
Länge 71 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Thomas Bodenstein,
Mike Maurus,
Hubert Weiland
Drehbuch Rolf Fänger,
Ulrike Möltgen,
Mark Slater,
Gabriele Walther
Musik Danny Chang
Schnitt Michael Krotky,
Marcus Schmidt,
Sascha Wolff
Synchronisation

Der Mondbär – Das große Kinoabenteuer ist ein deutscher Computeranimationsfilm nach den Büchern von Rolf Fänger und Ulrike Möltgen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem der Mond von einem Flugzeug gerammt wird, fällt er vom Himmel. Der Mondbär findet den schlafenden Mond und bringt ihn in sein Haus. Als der Mond von dort entführt wird, macht sich der Mondbär mit seinen Freunden auf die Suche, um den Mond zu retten. Sie befreien den Mond aus der Gefangenschaft des Fuchses und bringen ihn mit einem selbstgebauten Flugzeug zurück an den Himmel.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Mondbär – Das große Kinoabenteuer wurde von Caligari Film und WunderWerk in Zusammenarbeit mit Beta Film, Universum Film und dem ZDF produziert. Der Film kam am 16. Oktober 2008 in Deutschland und einen Tag später in Österreich in die Kinos.

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name der Figur Deutscher Sprecher
Mondbär Maximilian Belle
Entenmutter Angelika Bender
Krähenchef Eric Brodka
Rabe Jonathan Ulrich Frank
Polli Julia Haacke
Reinecke Fuchs Gudo Hoegel
Mond Christoph Jablonka
Frosch Tobias Lelle
Marienkäfer Marieke Oeffinger
Specht Jakob Riedl[3]
Hase Manuel Straube
Dachs Jochen Striebeck
Pollux Kai Taschner

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kinoadaption einer beliebten Kinderbuch- und Fernsehserie, die kleine Zuschauer mit auf eine abenteuerliche, humorvolle Entdeckungsreise nimmt und mit warmen Farben und liebenswerten Figuren kindgemäße Unterhaltung bietet.“

„Gabriele Walther und Frank Piscator [bringen] auch dieses Mal wieder einen Kinderfilm für die ganz Kleinen auf die Kinoleinwand, der sympathische Charaktere liebevoll darstellt. Die Regisseure Mike Maurus und Thomas Bodenstein orientierten sich an den Kinderbuchvorlagen von Rolf Fänger und Ulrike Möltgen und präsentieren ein Vorschul gerechten Streifen, der die Kleinen spannend und witzig unterhält und nicht überfordert.“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Der Mondbär – Das große Kinoabenteuer. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, März 2008 (PDF; Prüf­nummer: 113 552 K).
  2. Alterskennzeichnung für Der Mondbär – Das große Kinoabenteuer. Jugendmedien­kommission.
  3. Cineclub - Synchronsprecher - Der Mondbär - Das große Kinoabenteuer. Abgerufen am 22. Dezember 2022.
  4. Der Mondbär – Das große Kinoabenteuer. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 25. März 2010.
  5. Der Mondbär – Das große Kinoabenteuer. In: prisma. Abgerufen am 29. März 2021.