Der Samurai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Der Samurai
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2014
Länge 80 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Till Kleinert
Drehbuch Till Kleinert
Produktion Anna de Paoli,
Linus de Paoli
Musik Conrad Oleak
Kamera Martin Hanslmayr
Schnitt Till Kleinert
Besetzung

Der Samurai ist ein deutscher Horrorfilm aus dem Jahr 2014.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der junge Polizist Jakob Wolski lebt und arbeitet in einem kleinen Dorf in Brandenburg, nahe der polnischen Grenze. Ein Wolf soll in der Gegend sein Unwesen treiben. Bald findet Jakob heraus, dass es sich um eine Person handelt, die mit einem Katana bewaffnet für Verwüstung sorgt.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christian Horn zieht auf Filmstarts.de folgendes Fazit: „Eigenwilliger und konsequenter Debütfilm, der mit einer dichten Atmosphäre besticht und wagemutig auf Erklärungen verzichtet – ein unbedingt sehenswertes Schelmenstück.“[2]

Die Redaktion der Filmzeitschrift Cinema kritisiert, dass Kleinerts Debüt als Genreübung überzeuge, inhaltlich aber blass bleibe.[3]

Oliver Kaever kommentiert bei Zeit Online, dass der Regisseur altbekannte Motive kombiniere, aber wie Kleinert sie in Der Samurai „in eine ganz spezifische Lebenswirklichkeit einbettet und verfremdet“, das mache seinen Film „so aufregend“. Thematisch könne man auch „eine entfernte Verwandtschaft mit dem deutschen Expressionismus entdecken“.[4]

Das Lexikon des internationalen Films vergibt drei von fünf Sternen und resümiert: „Der […] Horrorfilm erzählt allegorisch, ohne darüber die effektvolle Zeichnung einer Atmosphäre des Rätselhaften und Unheimlichen zu vernachlässigen.“[5]

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Samurai feierte seine Weltpremiere auf der Berlinale 2014 in der Sektion Perspektive Deutsches Kino. Am 31. März 2015 wurde er auf DVD und am 9. Juni 2015 auf Blu-ray veröffentlicht. Die Fernsehpremiere war am 20. Februar 2021 auf 3sat.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Der Samurai. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, März 2014 (PDF; Prüf­nummer: 144 271 K).
  2. Die Filmstarts-Kritik zu Der Samurai. In: Filmstarts. Abgerufen am 7. Juli 2022.
  3. Der Samurai. In: cinema. Abgerufen am 7. Juli 2022.
  4. Mit dem Samuraischwert ab durch die Synapsen. In: Zeit Online. Abgerufen am 7. Juli 2022.
  5. Der Samurai. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 8. Juli 2022.