Der Skorpion (1997)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Der Skorpion
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 1997
Länge 100 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Dominik Graf
Drehbuch Günter Schütter
Produktion Gloria Burkert
Musik Helmut Spanner
Kamera Benedict Neuenfels
Schnitt Christel Suckow
Besetzung

Der Skorpion ist ein deutscher Thriller von Dominik Graf aus dem Jahr 1997. Er wurde am 30. Juni 1997 auf dem Filmfest München uraufgeführt. Als „Freitagsfilm“ des ZDF wurde das Werk am 3. Oktober 1997 erstmals im Fernsehen ausgestrahlt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Polizist Josef Berthold arbeitet beim Münchner Drogendezernat. Als seine Ehefrau Lili von einer Drogenbande überfallen wird bleibt sie bewusstlos zurück und liegt daraufhin für einige Zeit, wie es die Ärzte sagen, im Koma. Berthold möchte sich an der Bande rächen und wird schließlich wegen seiner persönlichen Befangenheit vom Dienst suspendiert. Das hält ihn jedoch nicht davon ab, weiter zu ermitteln. Dabei vernachlässigt er seinen 18-jährigen Sohn Robin, der selbst mit seiner Ecstasy-Sucht zu kämpfen hat und seine Wut und Trauer wegen des Vorfalls bei seiner Mutter für sich behält. Als sich Robin in die Pornodarstellerin Daria verliebt, findet er etwas halt im Leben.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Skorpion wurde unter dem Arbeitstitel Drachentöter zwischen dem 1. September 1996 und 6. Oktober 1996 gedreht.[1] Produziert wurde der Film von der MTM Medien & Television München GmbH.[2]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kritiken der Fernsehzeitschrift TV Spielfilm waren positiv und vergaben für Anspruch und Spannung zwei und für Action und Erotik jeweils einen von drei möglichen Punkten.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der Skorpion. In: filmportal.de. Deutsches Filminstitut, abgerufen am 24. Mai 2020.
  2. Der Skorpion bei crew united, abgerufen am 11. März 2021.
  3. Der Skorpion. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 29. November 2021.