Der Zürich-Krimi: Borchert und die mörderische Gier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Episode 5 der Reihe Der Zürich-Krimi
Titel Borchert und die mörderische Gier
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Länge 88 Minuten
Produktions­unternehmen Graf Film
Regie Roland Suso Richter
Drehbuch Wolf Jakoby
Produktion Klaus Graf
Musik
Kamera Max Knauer
Schnitt Bernd Schlegel
Premiere 28. Feb. 2019 auf Das Erste
Besetzung
Episodenliste

Borchert und die mörderische Gier ist ein Fernsehfilm aus der Kriminalfilmreihe Der Zürich-Krimi aus dem Jahr 2019. Er wurde im Auftrag von ARD Degeto für Das Erste produziert. Die 5. Folge der Filmreihe wurde am 28. Februar 2019 erstgesendet.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem Weg in die Kanzlei seiner Vorgesetzten Dominique Kuster wird Borchert Zeuge eines Verkehrsunfalls, bei dem ein junger Motorradfahrer auf offener Straße abgedrängt wurde. Als Kuster davon erfährt, berichtet sie, das Unfallopfer zu kennen, weil es sie zuvor um ihre Hilfe gebeten hat. Das Opfer ist der junge Kunststudent Julian, der seitdem im Koma liegt. Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass Julian womöglich an einer Radikalisierung beteiligt ist. Er hat sich mit Said Allawi angefreundet, der zahlreiche Reisen in den Nahen Osten mit ihm unternahm.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde vom 10. Mai 2018 bis zum 10. Juli 2018 an Schauplätzen in Zürich sowie in der tschechischen Hauptstadt Prag gedreht.[1]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Kritiker der Fernsehzeitschrift TV Spielfilm war Borchert und die mörderische Gier auch aufgrund des „guten Storytwists“ „ganz unterhaltsam – wie ein „Tatort“ light!“. Sie bewerteten den Film mit dem Daumen nach oben.[2]

Einschaltquoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Erstausstrahlung von Borchert und die mörderische Gier am 28. Februar 2019 verfolgten 5,50 Millionen Zuschauer die Filmhandlung, was einem Marktanteil von 18,0 Prozent entsprach. Bei den 14–49-Jährigen verfolgten 0,69 Millionen Zuschauer die Filmhandlung, mit einem Marktanteil von 7,6 Prozent.[3][4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der Zürich-Krimi: Borchert und die mörderische Gier bei crew united, abgerufen am 18. Januar 2019.
  2. Der Zürich-Krimi: Borchert und die mörderische Gier. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 28. Dezember 2021.
  3. Fabian Riedner: Primetime-Check Donnerstag, 28. Februar 2019. In: Quotenmeter.de. 1. März 2019, abgerufen am 17. Februar 2022.
  4. Niklas Spitz: Quotennews Serien-Abend bei RTL weiter stark in der Zielgruppe. In: Quotenmeter.de. 1. März 2019, abgerufen am 17. Februar 2022.