Der junge Montalbano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seriendaten
Deutscher TitelDer junge Montalbano
OriginaltitelIl giovane Montalbano
ProduktionslandItalien
OriginalspracheItalienisch
Jahr(e)seit 2012
Länge120 Minuten
Episoden12+ in 2+ Staffeln
GenreKrimi
RegieGianluca Maria Tavarelli
IdeeAndrea Camilleri
Erstausstrahlung23. Februar 2012 auf Rai 1
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
30. Juli 2013 auf Servus TV
Besetzung

Der junge Montalbano ist eine italienische Krimiserie des Senders Rai 1, die auf den Kurzgeschichten von Andrea Camilleri basiert. Sie bildet die Vorgeschichte zu Commissario Montalbano.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Handlung spielt in Sizilien, Anfang der 1990er Jahre. Der junge Ermittler Salvo Montalbano wird wegen außerordentlicher Fähigkeiten befördert und in seine Heimatstadt Vigàta versetzt. Er versucht, integer zu bleiben, und sagt der Korruption den Kampf an. Mit ihm ermitteln die Kollegen Fazio, Catarella und Mimì.

Die Drehbücher der ersten sechs Filme beziehen sich auf Kurzgeschichten aus den Büchern Das Paradies der kleinen Sünder (2001), Die Nacht des einsamen Träumers (2002), Die Rache des schönen Geschlechts (2004) und Der falsche Liebreiz der Vergeltung (2005). Den sechs Filmen der zweiten Staffel liegen die Kurzromane aus der Sammlung Morte in mare aperto e altre indagini del giovane Montalbano (2014, deutsch Der ehrliche Dieb: Commissario Montalbano hat ein Herz für kleine Sünder, 2015), weitere fünf Kurzgeschichten aus Das Paradies der kleinen Sünder (2001) sowie zwei bisher noch nicht auf Deutsch erschienene Erzählungen zugrunde.[1] Eine deutsche Fassung der zweiten Staffel ist in Bearbeitung.[2]

Episoden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Italienischer Filmtitel (Erstausstrahlung) Deutscher Filmtitel (Synchronisation) Deutsche Erstausstrahlung
1 La prima indagine (23.02.2012) Montalbanos erster Fall 30.07.2013 (Servus TV)
2 Capodanno (01.03.2012) Silvester 06.08.2013 (Servus TV)
3 Ritorno alle origini (08.03.2012) San Calorio 13.08.2013 (Servus TV)
4 Ferito a morte (15.03.2012) Ein teuflischer Plan 20.08.2013 (Servus TV)
5 Il terzo segreto (22.03.2012) Das dritte Geheimnis 27.08.2013 (Servus TV)
6 Sette lunedì (29.03.2012) Sieben Montage 03.09.2013 (Servus TV)
7 L'uomo che andava appresso ai funerali (14.09.2015) (noch keine Übersetzung) (noch keine Ausstrahlung)
8 La stanza numero due (21.09.2015) (noch keine Übersetzung) (noch keine Ausstrahlung)
9 Morte in mare aperto (28.09.2015) (noch keine Übersetzung) (noch keine Ausstrahlung)
10 La transazione (05.10.2015) (noch keine Übersetzung) (noch keine Ausstrahlung)
11 Il ladro onesto (12.10.2015) (noch keine Übersetzung) (noch keine Ausstrahlung)
12 Un'albicocca (19.10.2015) (noch keine Übersetzung) (noch keine Ausstrahlung)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Übersicht aller Montalbano-Kurzgeschichten. bei BücherRezensionen. Abgerufen am 13. April 2017.
  2. https://www.screening.bavaria-media.de/content/show/710441