Derepazarı

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Derepazarı
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Derepazarı (Türkei)
Derepazarı (Türkei)
Basisdaten
Provinz (il): Rize
Koordinaten: 41° 1′ N, 40° 25′ OKoordinaten: 41° 1′ 26″ N, 40° 25′ 18″ O
Höhe: 20 m
Einwohner: 4.299[1] (2020)
Telefonvorwahl: (+90) 464
Postleitzahl: 53 900
Kfz-Kennzeichen: 53
Struktur und Verwaltung (Stand: 2021)
Gliederung: 7 Mahalle
Bürgermeister: Selim Metin (MHP)
Postanschrift: Merkez Mahallesi
Sadettin Kaynak Bulvarı No:39/2
53900 Derepazarı / RİZE
Website:
Landkreis Derepazarı
Einwohner: 7.279[1] (2020)
Fläche: 28 km²
Bevölkerungsdichte: 260 Einwohner je km²
Kaymakam: Nurbaki Yalçın
Website (Kaymakam):
Vorlage:Infobox Ort in der Türkei/Wartung/Landkreis

Derepazarı ist eine türkische Küstenstadt am Schwarzen Meer und Hauptort des gleichnamigen Landkreises (İlçe) in der Provinz Rize. Die Stadt liegt acht km westlich der Provinzhauptstadt Rize. Laut Stadtsiegel wurde der Ort 1954 zur Gemeinde (Belediye) erhoben.

Der Kreis wurde 1990 gebildet. Bis dahin war er ein Bucak im zentralen Landkreis (Merkez) Rize und hatte bei der letzten Volkszählung vor der Gebietsänderung (1985) 11.773 Einwohner (=7,22 % der damaligen Kreisbevölkerung), davon der Bucak-Hauptort (Bucak merkezi) 4.587 Einw.[2]

Der Kreis bestand Ende 2020 neben der Kreisstadt aus elf Dörfern (Köy) mit durchschnittlich 271 Bewohnern. Kirazdağı (482 Einw.) war dabei das größte Dorf, Çeşme das kleinste (186). Die Bevölkerungsdichte war die dritthöchste im Kreis und lag bei 260 Einw. pro km².

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Türkiye Nüfusu İl ilçe Mahalle Köy Nüfusları, abgerufen am 14. Februar 2021
  2. 1985 Türkiye nüfus sayımı (PDF-Dokument in türk.; 60 MB)