Deutsch-panamaische Beziehungen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutsch-panamaische Beziehungen
Lage von Deutschland und Panama
Deutschland Panama
Deutschland Panama

Eine deutsche Botschaft besteht in Panama-Stadt.[1] Panama betreibt eine Botschaft in Berlin und ein Generalkonsulat in Hamburg. Honorarkonsuln gibt es in Erzhausen, Dresden, Kiel und Sauerlach.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der neue Gesandte von Panama Narziso Garay verlässt unter Ehrenbezeugungen der Reichswehr das Reichspräsidentenpalais in der Wilhelmstrasse.

Um 1860 versuchten Deutsche aus Texas, sich in der Provinz Chiriquí als Landwirte anzusiedeln, was aber misslang.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der deutsche Kinderbuchklassiker Oh, wie schön ist Panama von Janosch schildert einen Reiseversuch nach Panama, der allerdings im alten Zuhause der Protagonisten endet.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Herzlich willkommen bei der Deutschen Botschaft in Panama (deutsch und spanisch). Archiviert vom Original am 18. März 2013; abgerufen am 13. März 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.panama.diplo.de
  2. Embajada de Panamá en Alemania (deutsch und spanisch). Abgerufen am 13. März 2013.
  3. Die Deutschen in Südamerika. Schicksal und Leistung. Tübingen und Basel 1979.