Deutsche Botschaft Abidjan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutsche Botschaft Abidjan

Logo
Logo
Staatliche Ebene Bund
Stellung Botschaft
Geschäftsbereich Auswärtiges Amt[1]
Hauptsitz Elfenbeinküste Abidjan
Botschafter Matthias Veltin
Netzauftritt abidjan.diplo.de

Die Deutsche Botschaft Abidjan ist die offizielle diplomatische Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in Côte d’Ivoire (Elfenbeinküste).

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Botschaft liegt im Stadtteil Cocody, Boulevard Hassan II (Boulevard de la Corniche) 39.

Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Botschaft werden die Sachgebiete Politik, Wirtschaft, Kultur und Entwicklungszusammenarbeit bearbeitet. Sie bietet vollen Visa- und Konsularservice.

Der Militärattachéstab an der Botschaft Abuja (Nigeria) ist auch für Côte d’Ivoire zuständig.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 14. Dezember 1959 wurde in Abidjan eine Außenstelle des deutschen Konsulats Dakar eingerichtet. Diese wurde nach Erlangung der Unabhängigkeit von Frankreich am 7. August 1960 in eine Botschaft umgewandelt.

Die DDR hatte keine Botschaft in Côte d’Ivoire; die bilateralen Beziehungen wurden im Rahmen einer Nebenakkreditierung von Lagos (bis 1991 Hauptstadt von Nigeria) aus betreut.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gemäß § 2 GAD bilden die Zentrale des Auswärtigen Amts und die Auslandsvertretungen eine einheitliche Oberste Bundesbehörde.
  2. Die Leiterin und die einzelnen Referate der Botschaft. In: Botschaft Abuja. Auswärtiges Amt, abgerufen am 6. Dezember 2021.

Koordinaten: 5° 19′ 42,5″ N, 4° 0′ 20,5″ W