Deutsche Meisterschaft im Feldhockey 1939 (Herren)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Saison 1938/39 wurde zum dritten Mal eine Deutsche Meisterschaft im Feldhockey der Herren ausgetragen. Ausrichter war der Nationalsozialistische Reichsbund für Leibesübungen, nachdem der Deutsche Hockey-Bund am 22. Oktober 1933 aufgelöst worden war[1]. Deutscher Feldhockey-Meister wurde der TV Sachsenhausen 1857 durch einen Endspiel-Erfolg in Berlin gegen den Berliner HC.

Modus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

17 Mannschaften hatten sich über die regionalen Meisterschaften für die Endrunde qualifiziert. Die Clubs wurden auf vier Vorrunden-Gruppen verteilt, eine mit fünf, die übrigen mit vier Teams. Die Spiele fanden – wenn nicht anders angegeben – jeweils auf der Anlage des erstgenannten Vereins statt.

Vorrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gruppe A:
VfK KönigsbergStettiner HC 2:0
Limburger RV 75ETuF Essen 0:2
Hannover 78 – VfK Königsberg 4:1 nach Verlängerung
ETuF Essen – Hannover 78 0:1

Gruppe B:
Harvestehuder THCBerliner HC 0:2
Ulmer FC 94HC Heidelberg 1:3
HC Heidelberg – Berliner HC 1:3

Gruppe C:
THC BreslauVfB Jena 2:6
TV Sachsenhausen 1857Leipziger SC 3:1 nach Verlängerung
VfB Jena – TV Sachsenhausen 1857 2:4 nach Verlängerung

Gruppe D:
Eintracht DortmundBonner THV 1:2
HC Wacker MünchenHC Währing Wien 3:1
Bonner THV – HC Wacker München 0:2

Halbfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

HC Wacker München – TV Sachsenhausen 1857 2:3
Berliner HC – Hannover 78 2:0

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berliner HC – TV Sachsenhausen 1857 0:1

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geschichte des DHB

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Deutsches Hockey-Jahrbuch 1958/59, Verlag Schmidt & Dreisilker Düsseldorf, 1958

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]