Deutsche Volleyball-Bundesliga 1988/89 (Männer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Saison 1988/89 der Volleyball-Bundesliga war die fünfzehnte Ausgabe dieses Wettbewerbs. Der TSV Bayer Leverkusen wurde Deutscher Meister. Frankfurt und Türk Gücü München mussten absteigen.

Mannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In dieser Saison spielten folgende neun Mannschaften in der Bundesliga:

Der SV Türk Gücü München war als zehnter Verein qualifiziert, zog sich aber kurz vor dem Saisonbeginn zurück und stand vorzeitig als erster Absteiger fest. Aufsteiger aus dem Norden waren Moers und Paderborn. Der Süd-Aufsteiger Orplid Frankfurt wechselte vor der Saison zu Eintracht Frankfurt.

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Hauptrunde gab es eine Playoff-Runde, um den neuen Meister zu ermitteln.

Hauptrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein Punkte Sätze
1. Hamburg (M) 24:8 40:19
2. Leverkusen (P) 22:10 39:20
3. Moers (N) 22:10 38:21
4. Berlin 22:10 35:26
5. Bonn 20:12 33:26
6. 1860 München 18:14 35:29
7. Friedrichshafen 10:22 28:38
8. Paderborn (N) 6:26 17:42
9. Frankfurt (N) 0:32 4:48
Teilnehmer Play-offs
Absteiger in die 2. Bundesliga
(M) Meister der Vorsaison
(P) Pokalsieger der Vorsaison
(N) Aufsteiger aus der 2. Bundesliga

Play-offs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Halbfinale Finale
                       
1.  Hamburg 3 3 -      
4.  Berlin 1 0 -  
1.  Hamburg 3 1 2
  2.  Leverkusen 2 3 3
2.  Leverkusen 3 3 -
 
3.  Moers 1 1 -  

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Deutsche Volleyball-Zeitschrift,25 Jahre Bundesliga Männer, 1998, S. 13

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]