Deutscher Darstellerpreis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Deutsche Darstellerpreis, auch bekannt als Deutscher Darstellerpreis „Chaplin Shoe“[1], war ein vom Bundesverband Regie von 1977 bis 1990 ausgelobter Preis für die herausragendste schauspielerische Leistung des vergangenen Jahres. Preissymbol ist ein Bronzeguss der originalen Chaplin-Schuhe als Symbol für das Beschreiten eines schweren, aber von Erfolg gekrönten Berufsweges.

1982 wurde er um einen Nachwuchspreis für Darsteller ergänzt, von denen die Regisseure hoffen, dass sie „zu den großen Namen von morgen zählen“. 1991 wurde die Verleihung bis auf Weiteres ausgesetzt.

Preisträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eine Liste mit ehemaligen Preisen auf der Website des Filmfests München (Memento des Originals vom 27. Juni 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.filmfest-muenchen.de