Deutscher Kongress für Geographie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Deutscher Geographentag)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Deutsche Kongress für Geographie (bis 2015 Deutscher Geographentag) ist eine erstmals 1865 veranstaltete wissenschaftliche Konferenz von Geographen des deutschsprachigen Raumes. Er bildet die größte Veranstaltung der wissenschaftlichen Geographie in Mitteleuropa und findet in der Regel alle zwei Jahre statt. Ausgerichtet wird er von der Deutschen Gesellschaft für Geographie. Der 61. Kongress für Geographie fand im September 2019 in Kiel statt[1], der 62. Kongress vom 19. bis zum 23. September 2023 in Frankfurt am Main[2].

Die Initiative für den ersten Deutschen Geographentag 1865 in Frankfurt am Main ging von Otto Volger und August Petermann aus. Seit 1951 wird alle zwei Jahre von einem geographischen Institut einer Universität des deutschsprachigen Raumes ein Deutscher Geographentag ausgerichtet. Von 1975 bis 1989 veranstalteten die Geographen der DDR eigene Geographentage. Da der International Geographical Congress (IGC) 2012 in Köln stattfand, und damit zum überhaupt erst zweiten Mal nach Berlin 1899 im deutschsprachigen Raum, entfiel der Deutsche Geographentag im Jahr 2011 und wurde im Rahmen des IGC abgehalten. Wegen der COVID-19-Pandemie wurde der für 2021 geplante Kongress um zwei Jahre verschoben, als Ersatz fand vom 5. bis 9. Oktober 2021 unter dem Namen #GeoWoche2021 eine virtuelle Veranstaltung für die gesamte deutschsprachige Geographie statt.[3]

Die Umbenennung des Deutschen Geographentages in Deutscher Kongress für Geographie erfolgte anlässlich der Konferenz 2015 in Berlin im Sinne einer geschlechtsneutralen Bezeichnung.

Eine laufende Sammlung von Unterlagen zu einzelnen Tagungen ab 1882 befindet sich im Archiv für Geographie des Leibniz-Instituts für Länderkunde in Leipzig.[4]

Tagungsorte des Kongresses nach 1945[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Herzliche Einladung zum nächsten DKG 2019 in Kiel, Deutsche Gesellschaft für Geographie e.V.
  2. Der 62. Deutsche Kongress für Geographie. Abgerufen am 18. Oktober 2021.
  3. #GeoWoche2021 als Ersatz für den auf 2023 verschobenen Kongress
  4. Unterlagen des Deutschen Kongresses für Geographie im Archiv für Geographie des IfL

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]