Di Yi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Namen
Nachname (chinesisch )
Geburtsname Xiàn (chinesisch )
Thronname aus Shiji Dì Yǐ (chinesisch 帝乙)
Thronname aus Orakelknochen (Nicht bekannt)
Tempelname (Kein)
Postumname Dé König (chinesisch 德王)
auf Deutsch Di Yi

König Dì Yǐ (chinesisch 帝乙) (* ? v. Chr.; † 1155 v. Chr.) herrschte als der 30. oder 31. König der Shang-Dynastie für 37 Jahre über China und Vater des letzten Shang-Königs, Di Xin (Zhou). Er war der Sohn des vorherigen Königs Wen Ding.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Di Yi war der Sohn von Di Wendin und bestieg den Thron nach dem Tod seines Vaters.[1] Während seiner Herrschaft blieb die Hauptstadt Yin.[2] Es wird berichtet, dass die Shang-Dynastie zu dieser Zeit weiter an Macht verlor.[3] Im zweiten Jahr seiner Regierungszeit griffen die Zhou das Shang-Reich an[4], im dritten Jahr ereignete sich ein schweres Erdbeben in den Shang-Landen[5], und im zehnten Jahr führte er militärische Expeditionen gegen die Renfang (Dongyi) durch.[6][7][8] Einigen Berichten zufolge verlegte die Shang-Dynastie am Ende seiner Regierungszeit ihre Hauptstadt nach Chaoge, das sich im heutigen Qi County, Henan, befindet.[9] Die genaue Dauer seiner Regentschaft ist jedoch umstritten.[10][11] Nach seinem Tod bestieg sein Sohn Di Xin den Thron und wurde als "König Zhou von Shang" bekannt.[3]

Sein älterer Sohn Wei Zi Qi hatte wegen des niedrigen Status seiner Mutter kein Kronerbrecht, deswegen erbte sein jüngerer Sohn Xin die Krone.

Der König war der ältere Bruder von Jizi und Bigan.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 《太平御覽》八十三引《帝王世紀》曰:「帝文丁,一曰太丁。」
  2. 《太平御覽》八十三引(古本)《竹書紀年》:「帝乙居殷。」
  3. a b 《史記·殷本紀》:「帝太丁崩,子帝乙立。帝乙立,殷益衰。 帝乙長子曰微子啟,啟母賤,不得嗣。少子辛,辛母正后,辛為嗣。帝乙崩,子辛立,是為帝辛,天下謂之紂。」
  4. 《太平御覽》八十三引(古本)《竹書紀年》:「帝乙處殷二年,周人伐商。」
  5. 《呂氏春秋·製樂》:「周文王立國八年,歲六月,文王寢疾,五日而地動,東西南北,不出國郊。」
  6. 根據帝乙十祀卜辭及小臣艅犀尊銘文。
  7. Li Xueqin 李学勤,《帝乙十祀征人方路程》[Die Reise des Kaisers Yi Zehn Opfer],《殷代地理简论》第二章,科学出版社, 1959
  8. Di Cosmo, 1999: 908
  9. 《括地志》引《帝王世紀》:「帝乙复濟河北,徙朝歌,其子紂仍都焉。」
  10. 《太平御覽》卷八十三引《帝王世紀》:「帝乙在位三十七年。」
  11. Cao Dingyun 曹定云,《殷代积年与各王在位年数》,殷都学刊, 1999
VorgängerAmtNachfolger
Wen DingKönig von China
1192–1155 v. Chr.
Di Xin