Diamond 13

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Diamond 13
Originaltitel Diamant 13
Produktionsland Frankreich, Belgien, Luxemburg
Originalsprache Französisch
Erscheinungsjahr 2009
Länge 109 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Gilles Béhat
Drehbuch Gilles Béhat
Olivier Marchal
Produktion MK2 Productions
Musik Frédéric Vercheval
Kamera Bernard Malaisy
Schnitt Thierry Faber
Besetzung

Diamond 13 (Originaltitel: Diamant 13) ist ein französisch-belgisch-luxemburgischer Kriminalfilm von Gilles Béhat aus dem Jahr 2009 nach dem Roman L'Etage des Morts von Hugues Pagan.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mittelpunkt des Films steht die für Schwerkriminalität zuständige 13. Abteilung der französischen Kriminalpolizei in Paris. Auf die als besonders hart bekannte Division verweist schon der Titel. Mat, ein abgebrühter und im Dienst ergrauter Kriminalpolizist im Nachtdienst, nimmt es mit der Legalität nicht sehr genau und überschreitet gerne Dienstvorschriften. Sein Jugendfreund, Franck Novak, schwer krank und Drogenfahnder in Rente, hat die Fronten gewechselt und sich in kriminelle Machenschaften im Drogenhandel verstrickt. Mat verschließt davor zunächst die Augen. Doch eines Tages geht Franck einen Schritt zu weit, als er seinem Freund ein ganz großes Ding schmackhaft macht. Mat geht auf den Deal zunächst ein und wird in einen Strudel von Gewalt hineingezogen.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Budget betrug 6,85 Millionen €.[2] Die Dreharbeiten begannen am 18. Februar 2008.[3] Kinostart in Frankreich war am 21. Januar 2009.[4]

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Depardieu walzt, grunzt und schnauft sich durch einen unnötig brutalen Neo-Noir-Krimi, wie er vielleicht in den achtziger Jahren angesagt gewesen wäre. Heute wirkt das Getue vom Bullenschwein mit dem goldenen Herzen eher peinlich. Am schlimmsten aber ist die grob zusammengehauene Story, die sich in immer unglaubwürdigeren Wendungen verheddert. Fazit: Extrem grobschlächtig und dazu altbacken.“

„Durchschnittlicher Thriller über einen Cop mit Problemen, der inszenatorisch keine Besonderheiten bietet.“

Virtual DVD Magazine[6]

„Hochkarätig besetzter Cop-Thriller mit düsterer Personenzeichnung, der mit dem hohen Niveau anderer französischer Genrefilme Schritt halten kann.“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Diamond 13 bei IMDb
  • Diamond 13 in der Online-Filmdatenbank
  • MK2 Catalogue. In: mk2catalogue.mk2.com. Archiviert vom Original am 22. April 2009; (englisch, Kurzbeschreibung der Produktionsfirma).
  • Vergleich der Schnittfassungen FSK 16 – Keine Jugendfreigabe von Diamond 13 bei Schnittberichte.com

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Diamond 13. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Februar 2010 (PDF; Prüf­nummer: 119 590 V).
  2. Budget laut Internet Movie Database
  3. Produktion laut Internet Movie Database
  4. Veröffentlichung laut Internet Movie Database
  5. Diamond 13. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 12. Juni 2021.
  6. Kritik auf Virtual DVD Magazine
  7. Diamond 13. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 12. Juni 2021.