Diana Stöcker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diana Stöcker (* 19. Mai 1970 in Karlsruhe)[1] ist eine deutsche Politikerin der CDU und seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages als direkt gewählte Abgeordnete für den Bundestagswahlkreis Lörrach – Müllheim. Sie ist designierte Oberbürgermeisterin von Weil am Rhein.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stöcker studierte von 1989 bis 1994 Politikwissenschaft, Germanistik und Journalismus an der Universität Saarbrücken, mit einem Erasmus-Semester an der Newcastle University, England und schloss ihr Studium mit dem Magistergrad ab. Nach ihrem Abschluss wurde sie Referentin für Öffentlichkeitsarbeit bei der EnBW in Karlsruhe sowie anschließend Pressesprecherin und hatte diese Position bis 1998 inne.

Von 1998 bis 1999 war sie Teilnehmerin des 12. Jahrgangs der Führungsakademie Baden-Württemberg.

Ab dem Jahr 2000 war sie Geschäftsführerin der Innocel Innovations-Center Lörrach GmbH, einem Unternehmen zur Wirtschaftsförderung der Stadt Lörrach; den Aufbau des Innocel hatte sie in ihrer Funktion als Leiterin Zentralstelle für Wirtschaftsförderung der Stadt Lörrach (1999 bis 2000) verantwortet. Die Geschäftsführungsposition hatte sie bis 2015 inne.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mai 2015 wurde Stöcker durch den Gemeinderat zur Ersten Beigeordneten mit der Amtsbezeichnung Bürgermeisterin der Großen Kreisstadt Rheinfelden (Baden) für eine Amtszeit von acht Jahren gewählt.[2] Als Bürgermeisterin war sie für die Stabsstelle Integration und Flüchtlinge, das Ordnungsamt, das Bürgerbüro, das Kulturamt sowie das Amt für Familie, Jugend und Senioren zuständig. In den Jahren 2018 bis 2020 war sie die gewählte Präsidentin des Districtsrats des Trinationalen Eurodistricts Basel.[3]

Stöcker trat als Kandidatin der CDU für den Bundestagswahlkreis Lörrach – Müllheim zur Bundestagswahl 2021 an, nachdem der für den 19. Deutschen Bundestag gewählte Abgeordnete Armin Schuster zum Präsidenten des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ernannt wurde und somit nicht mehr antrat.[4] Sie errang mit einem Ergebnis von 25,3 % der Erststimmen das Direktmandat,[5] und trat daraufhin von ihrem Amt als Bürgermeisterin von Rheinfelden zurück.[6]

Im Bundestag ist sie ordentliches Mitglied im Gesundheitsausschuss, stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Bildung und Forschung. Darüber hinaus ist sie Mitglied der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung.[7]

Am 3. März 2024 wurde Stöcker mit 59,7 Prozent der Stimmen zur Oberbürgermeisterin von Weil am Rhein gewählt. Sie folgt Wolfgang Dietz nach und tritt das Amt am 1. Juni 2024 an.[8]

Privat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diana Stöcker hat eine erwachsene Tochter und lebt mit ihrem Lebensgefährten in Lörrach.

Mitgliedschaften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Seit 2014 im Kreistag des Landkreises Lörrach
  • Seit 2020 Vize-Präsidentin des Districtsrats des Trinationalen Eurodistricts Basel
  • 2018–2020 Präsidentin des Trinationalen Eurodistricts Basel
  • Aufsichtsrat Caritas Hochrhein
  • Aufsichtsrat Bürgerenergie Dreiländereck eG
  • Vorstand Chinderlache e.V.
  • Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT)
  • KlimaUnion e.V.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. UNSER KREISTAG: Die Weichen stellen möchte In: Badische Zeitung, 1. Oktober 2019, abgerufen am 24. März 2021.
  2. Neue Bürgermeisterin von Rheinfelden: Diana Stöcker packt’s im ersten Anlauf In: Badische Zeitung, 21. Mai 2015, abgerufen am 27. März 2021.
  3. Die Präsidentin vom Districtsrat neu gewählt! Website des Trinationalen Eurodistrict Basel. Abgerufen am 24. März 2021.
  4. Diana Stöcker tritt für die CDU zur Bundestagswahl an In: Badische Zeitung, 9. April 2021, abgerufen am 12. April 2021.
  5. Gewählte in Landeslisten der Parteien in Baden-Württemberg - Der Bundeswahlleiter. Abgerufen am 11. November 2021.
  6. Badische Zeitung: Rheinfelden verabschiedet Bürgermeisterin Diana Stöcker - Rheinfelden - Badische Zeitung. Abgerufen am 11. November 2021.
  7. Deutscher Bundestag - Diana Stöcker. Abgerufen am 9. Mai 2022.
  8. Weil am Rhein wählt Stöcker zur neuen Oberbürgermeisterin. In: sueddeutsche.de. 3. März 2024, abgerufen am 3. März 2024.