Dickson Marwa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dickson Marwa (Dickson Marwa Mkami; * 9. März 1982 in Tarime, Region Mara) ist ein tansanischer Langstreckenläufer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2003 und 2005 gewann er den Gold-Coast-Marathon. 2006 wurde er Achter über 5000 m und Sechster über 10.000 m bei den Commonwealth Games in Melbourne, Dritter bei der Route du Vin und Zwölfter bei den Straßenlauf-Weltmeisterschaften in Debrecen. Im Jahr darauf kam er bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Osaka über 10.000 m auf Rang 16 und wurde Achter bei den Straßenlauf-Weltmeisterschaften in Udine.

2008 wurde er Dritter beim RAK-Halbmarathon, und bei den Olympischen Spielen in Peking belegte er über 10.000 m den 14. Platz.

2009 kam er bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin über 10.000 m auf den 16. Platz und siegte beim Grand Prix von Prag.[1]

Dickson Marwa ist 1,78 m groß und wiegt 58 kg. Bis 2007 wurde er von Afro-Sport Promotion betreut, danach von Demadonna Athletics.[2][3]

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. IAAF: Mkami takes 10km honours in Prague (Memento vom 23. Oktober 2012 im Internet Archive). 12. September 2009
  2. Athletenporträt@1@2Vorlage:Toter Link/www.afro-sport.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven) bei Afro-Sport Promotion
  3. Athletenporträt (Memento des Originals vom 26. November 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.demadonna.com bei Demadonna Athletics