Didar Schalmukan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Didar Schalmukan
Personalia
Geburtstag 22. Mai 1996
Geburtsort SchubarqudyqKasachstan
Größe 170 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
FK Aqtöbe
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
FK Aqtöbe II
2014–2016 FK Aqtöbe 53 (11)
2017–2020 FK Astana 36 0(7)
2017 → Tobol Qostanai (Leihe) 11 0(0)
2018 → FK Aqtöbe (Leihe) 4 0(0)
2018 → FK Atyrau (Leihe) 10 0(0)
2021– FK Aqtöbe 0 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2012 Kasachstan U-17 3 0(0)
2014 Kasachstan U-19 3 0(0)
2015– Kasachstan U-21 1 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 11. November 2020

Didar Schalmukan (russisch Дидар Кайратулы Жалмукан; * 22. Mai 1996 in Schubarqudyq, Kasachstan) ist ein kasachischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schalmukan begann das Fußballspielen beim FK Aqtöbe, bei dem er zunächst in der zweiten Mannschaft spielte. Seinen ersten Einsatz in der Premjer-Liga hatte er in der Saison 2014 im Spiel gegen Qaisar Qysylorda am 20. September 2014; das Spiel endete mit einem 0:0-Unentschieden. In der Begegnung mit den dem FK Qairat Almaty konnte er in der 83. Minute den 1:0-Siegtreffer und sein erstes Profi-Tor erzielen, nachdem er in der 75. Minute für Abat Ajymbetow eingewechselt wurde. Insgesamt kam Schalmukan auf drei Einsätze, wobei er ein Tor erzielen konnte.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2012 wurde Schalmukan in den Kader der kasachischen U-17-Nationalmannschaft berufen. Das erste Spiel für die U-17-Auswahl absolvierte er am 14. Dezember 2012 im Qualifikationsspiel zur U-17-Europameisterschaft 2013 gegen die Türkei (0:3).[1] Im Spiel gegen Deutschland (0:6) am 9. Oktober 2014 gab er sein Debüt in der kasachischen U-19-Nationalmannschaft. Am 25. März 2015 absolvierte er sein erstes Spiel für die U-21-Nationalmannschaft in einem Freundschaftsspiel gegen Finnland, als er in der 61. Minute eingewechselt wurde.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kasachischer Meister: 2019

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. UEFA: Didar Zhalmukan, abgerufen am 1. April 2015.
  2. Transfermarkt.de: Spielbericht Finnland-Kasachstan, abgerufen am 1. April 2015.