Die Bayerische Landbötin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Die Bayer'sche Landbötin)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bayerische Landbötin war eine von 1830 bis 1860 erscheinende Zeitung, die anfangs dreimal wöchentlich, später täglich erschien.[1] Sie wurde von Carl Friedrich August Müller gegründet und war die größte aller zu dieser Zeit in München erschienenen Zeitungen und war fast gänzlich feuilletonisiert.[2] Ab September 1860 wurde die von der Hofbuchdruckerei J. Rösl verlegte Zeitung in „Isar Zeitung“ umbenannt.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Katalog der Zeitschriftendatenbank: Bayerische Landbötin (Digitalisat)
  2. Ludwig M. Eichinger, Bernd Naumann: Johann Andreas Schmeller und der Beginn der Germanistik. Walter de Gruyter GmbH & Co. KG, 2019, ISBN 3-486-82526-7, S. 171 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche)
  3. Vgl. Ankündigung in der „Bayerischen Landbötin“, Nr. 240 vom 27. August 1860. (Digitalisat)