Die Original Bauernsfünfer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Original Bauernsfünfer sind ein Oberpfälzer Mundart-Musikkabarettduo aus Edelsfeld, bestehend aus Dominik Niklas („Da Oine“; hochdeutsch: „Der Eine“) und Uli Radl („Da Aaner“; hochdeutsch: „Der Andere“).[1]

Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Duo tritt live vorwiegend im bayerischen Raum auf[2] und war bereits mehrfach im Fernsehen zu sehen und im Rundfunk zu hören. Musikalisch ist der Musikstil, den das Duo selbst „Yatz“ nennt, durch verschiedene Genres beeinflusst.[3] Die Original Bauersfünfer nutzen hierbei verschiedene Musikinstrumente und Gebrauchsutensilien als Klangkörper. Auf Konzerten lässt sich das Duo von Bernd Pirner alias „Weberknecht“ begleiten.[4]

Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dominik Niklas (* 1981) ist studierter Diplom-Klarinettist und tritt auch solo auf.[5] Er besuchte die Städtische Sing- und Musikschule Sulzbach-Rosenberg und studierte an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf und am Orchesterzentrum NRW. Er spielt/spielte bei den Heidelberger Sinfonikern, im Deutschen Radio Kammerorchester, im Ensemble Melisma, bei Supergroup & The Trash Connection (TCC), bei Lidschi & The Melodymakers, bei The Sleazy Beatniks und in der Bettler Big Band.

Ulrich „Uli“ Radl (* 1974) ist Sonderschullehrer und -konrektor am Sonderpädagogischen Förderzentrum Eschenbach. Auch er besuchte die Städtische Sing- und Musikschule Sulzbach-Rosenberg. Er studierte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Wie auch Niklas spielt er bei Supergroup & TTC, Lidschi & The Melodymakers und in der Bettler Big Band, ferner auch bei No Quarter.[6]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. weiß blau: In Sulzbach-Rosenberg, 8. Oktober 2012.
  2. Die Original Bauernsfünfer, Theater im Fraunhofer.
  3. Sulzbach-Rosenberg: Bauernsfünfer, weiß blau, Bayerisches Fernsehen, 4. November 2012.
  4. Wenn wir die Goschn aufmachen, kommt die Heimat raus!@1@2Vorlage:Toter Link/bauernsfuenfer.jimdo.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. Große Meister erklingen `am Berg', OberpfalzNetz.de, 19. Juli 2008.
  6. Des san mir (Memento des Originals vom 10. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/bauernsfuenfer.jimdo.com, bauernsfuenfer.jimdo.com.
  7. Vohenstraußer Kabarettpreis geht an `Original Bauernsfünfer', OberpfalzNetz.de, 23. September 2013.
  8. 21. Internationales Thurn und Taxis Kleinkunstfestival United Comedy 2016: Thurn und Taxis Kabarettpreisträger 2014, Alte Mälzerei, Regensburg.
  9. Kulturpreisträger 2015: Oberpfälzer werden für ihre kreative Arbeit geehrt (Memento vom 9. August 2015 im Internet Archive), BR.de, 8. Juli 2015.