Die Passion der Beatrice

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lückenhaft In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen noch folgende wichtige Informationen:
Vollständige Handlungsbeschreibung, Kritiken
Hilf der Wikipedia, indem du sie recherchierst und einfügst.
Filmdaten
Deutscher TitelDie Passion der Beatrice
OriginaltitelLa passion Béatrice
ProduktionslandFrankreich, Italien
OriginalspracheFranzösisch
Erscheinungsjahr1987
Länge132 Minuten
Stab
RegieBertrand Tavernier
DrehbuchColo Tavernier
ProduktionAdolphe Viezzi
MusikRon Carter
KameraBruno de Keyzer
SchnittArnaud Psenny
Besetzung

Die Passion der Beatrice (Originaltitel: La passion Béatrice) ist ein Film des Regisseurs Bertrand Tavernier und entstand 1987 an Schauplätzen in Italien und Frankreich. Er zählt zum Genre des Dramas. In Frankreich erlebte dieser Film am 11. November seine Uraufführung, in der BRD war er am 1. Juni 1989 erstmals zu sehen.

Nach eigenen Aussagen wollte Tavernier kein wissenschaftlich exaktes Bild des Mittelalters zeigen. Vielmehr ging es ihm um die Vision einer finsteren Epoche, in der sich die Protagonisten behaupten müssen; einer grausamen Welt die sich zwischen Barbarei und Zivilisation entscheiden muss.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„In düsteren Bildern gestaltet, spitzt der in seiner Haltung tief pessimistische Film die existentialistische Verzweiflung drastisch zu, wobei er Thema und Bildsymbolik überstrapaziert und damit an Wirkung verliert. Aus christlicher Perspektive fordert er zum Widerspruch und zur Auseinandersetzung durch ein reifes Publikum heraus.“

Medien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bertrand Tavernier (Regie): Die Passion der Beatrice. Les films de la tour, Paris 1987 (1 Videokass., VHS, 131 Min.)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kerstin Mehle: Blickstrategien im Kino von Bertrand Tavernier. Lang, Frankfurt/M. 1991, ISBN 3-631-43749-8 (Studien zum Theater, Film und Fernsehen; 13)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Passion der Beatrice im Lexikon des Internationalen Films