Die Schwarzwaldklinik – Neue Zeiten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Die Schwarzwaldklinik – Neue Zeiten
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2005
Länge 95 Minuten
Produktions­unternehmen Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft
Stab
Regie Hans-Jürgen Tögel
Drehbuch
Produktion
Musik Hans Günter Wagener
Kamera Rainer Gutjahr
Schnitt Dirk Grau
Besetzung

Die Schwarzwaldklinik – Neue Zeiten war das zweite von zwei Specials, das zum 20-jährigen Jubiläum der Erfolgsserie aus den 1980er-Jahren Die Schwarzwaldklinik am 4. Dezember 2005 erstausgestrahlt wurde.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter den Ärzten in der Schwarzwaldklinik herrscht Aufregung wegen eines angeblichen Klinikverkaufs. Dr. Benjamin Brinkmann und seine Frau Sophie wollen den Gerüchten auf den Grund gehen und erfahren vom Klinikchef, dass die Klinik finanzielle Schwierigkeiten habe und er Investoren suche.

Mischa besucht Oberschwester Hildegard und auch der frisch ernannte Professor Udo Brinkmann taucht auf. Sogleich springt er bei einem Rettungseinsatz ein und operiert unverzüglich.[1][2]

Drehorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Drehorte waren wie auch schon zuvor in den 1980er-Jahren das Heimatmuseum Hüsli in Grafenhausen, die Vesperstube Unterkrummenhof, Oberibental, das Glottertal mit dem 1914 errichteten Carlsbau (Karte), Titisee, Feldsee und die Insel Mainau.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einschaltquoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Erstausstrahlung des Serienspecials erreichte rund 7 Millionen Zuschauer.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie auch die Serie zwanzig Jahre zuvor erhielt das Filmspecial gemischte Kritiken. Es wurde u. a. vom Hauch des Gestrigen gesprochen.[3][4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. imfernsehen GmbH & Co. KG: Die Schwarzwaldklinik Folge 2: Die Schwarzwaldklinik: Neue Zeiten. Abgerufen am 14. April 2018 (deutsch).
  2. Schwarzwald-Kult-Klinik: Die Schwarzwaldklinik - Neue Zeiten. Abgerufen am 14. April 2018.
  3. Kitsch und Kult. tz-online.de, abgerufen am 7. November 2011.
  4. "Die Schwarzwaldklinik" mit neuer Folge. In: Münchner Merkur. 30. November 2005 (merkur.de [abgerufen am 14. April 2018]).