Die Straßen Harlems

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Die Straßen Harlems
Originaltitel Paid in Full
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2002
Länge 94 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Charles Stone III
Drehbuch Matthew Cirulnick,
Thulani Davis
Produktion Damon Dash,
Shawn Carter,
Brett Ratner
Musik Frank Fitzpatrick,
Vernon Reid
Kamera Paul Sarossy
Schnitt Patricia Bowers,
Bill Pankow
Besetzung

Die Straßen Harlems (Originaltitel: Paid in Full) ist ein US-amerikanischer Gangsterfilm aus dem Jahr 2002 von Roc-a-Fella Films.[2] Regie führte Charles Stone III, das Drehbuch schrieben Matthew Cirulnick und Thulani Davis.

Der Titel des Films stammt von dem Song Paid in Full des gleichnamigen Albums aus dem Jahr 1987 von Eric B. & Rakim. Der Song ist den drei ehemaligen Drogendealern namens Azie Faison, Rich Porter und Alpo Martinez gewidmet, die Mitte der 1980er Jahre in Harlem bekannt wurden. Die Filmcharaktere Ace, Mitch und Rico basieren auf diesen drei Drogendealern.[3][4]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen luxuriösem Lifestyle und der Jagd nach dem schnellen Geld, steigt der Tagelöhner Ace in das Drogen-Geschäft ein, nachdem sein bester Freund und Drogendealer, Mitch, eine Haftstrafe antreten musste. Nach seinem Fund einer exklusiven Quelle für bestes kolumbianisches Koks und dessen Verkauf zu reduziertem Preis, übernimmt er schnell die Kontrolle über das Viertel. Ace, Mitch und dessen Gefängnisfreund Rico werden zu einflussreichen Persönlichkeiten in den Straßen von Harlem.[5]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter anderem wurde der Film in Brasilien unter dem Titel Ouro Branco (bras.: Weißes Gold), oder in Griechenland als Kokaini (griech.: Kokain) bekannt. Am 26. August 2004 wurde der Film in Deutschland auf DVD veröffentlicht.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lexikon des internationalen Films schreibt, der „ambitioniert inszenierte, an authentische Figuren angelegte Thriller“ zeichne „den Drogenhandel als lukrativen Geschäftszweig, der die Erfüllung des amerikanischen Traums“ ermögliche. Der Film sei „solide und detailgenau ausgestattet“ und provoziere dabei „die [Vorbehalte der] pathetische[n] Darstellung des Ghetto-Gangsters“.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Die Straßen Harlems. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, November 2003 (PDF; Prüf­nummer: 95 906 V/DVD).
  2. Box Office Mojo – Paid in Full
  3. Filme-Wahre Begebenheiten – Die Strassen Harlems (Paid in Full) – amerikanisches Drama aus dem Jahr 2002
  4. Wunschliste – Die Straßen Harlems
  5. Moviepilot – Die Straßen Harlems
  6. Die Straßen Harlems. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 19. März 2017.