Brauerei Diebels

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2016 um 21:21 Uhr durch Poseidon2 (Diskussion | Beiträge) (Aktualisierung, Zugehörigkeit Anheuser-Busch Inbev - Gruppe). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brauerei Diebels GmbH & Co. KG

Diebels Logo
Rechtsform GmbH & Co. KG[1]
Gründung 1878
Sitz Issum
Leitung
Mitarbeiterzahl 234 (2008)[2]
Umsatz 42 Mio. Euro[2]
Branche Brauerei
Diebels Brauerei in Issum

Die Brauerei Diebels GmbH & Co. KG ist ein in Issum am Niederrhein ansässiges Unternehmen, das verschiedene Biererzeugnisse herstellt und zu der in Deutschland von der Anheuser-Busch InBev Germany Holding GmbH, Bremen, gesteuerten Anheuser-Busch Inbev - Gruppe, Brüssel (Belgien) gehört. Das ehemals selbständige Familienunternehmen wurde 2001 zunächst von der belgischen Interbrew-Gruppe übernommen, die nach dem Zusammenschluss mit der brasilianischen AmBev und zur heutigen Brauereigruppe Anheuser-Busch InBev - Gruppe wurde.

Allgemeines

2005 produzierte Diebels 1.006.000 Hektoliter Bier. Gegenüber 2004 ging die Produktion um zwei Prozent zurück, gegenüber 2001 um rund 33 Prozent. Der Produktionsrückgang ist hauptsächlich auf die geringere Nachfrage nach Altbier zurückzuführen. Durch die Einführung eines Diebels Pils 2005 konnte die Produktion nur kurzfristig stabilisiert werden. Zusätzlich zu den Diebels-Marken werden in Issum auch verschiedene Produkte der ebenfalls zur Anheuser-Busch Inbev - Gruppe gehörenden Brauerei Beck & Co. abgefüllt.[3]

Diebels war von 1994 bis 1997 Trikot Sponsor von Borussia Mönchengladbach. Außerdem fuhr Diebels in den 1990er bei der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft mit den Dänen Kurt Thiim und den aus Moers kommenden Jörg van Ommen mit.

Geschichte

Die Brauerei Diebels wurde 1878 vom Krefelder Braumeister Josef Diebels in Issum gegründet. Nach 20 Jahren erreichte die Brauerei im Jahr 1898 eine Jahresproduktion von 10.000 Hektoliter. 1928 arbeiteten 27 Mitarbeiter bei Diebels und produzierten 24.500 Hektoliter Ausstoß. Während des Zweiten Weltkriegs kam es nur zu geringen Zerstörungen und der nachfolgende Wirtschaftsaufschwung wurde zum Wachstum genutzt. 1967 wurden 175.000 Hektoliter Ausstoß produziert.

Bis Anfang der 1970er Jahre wurde in der eher lokalen Brauerei fast jedes in Deutschland gängige Bier gebraut. Die neue Strategie der Brauerei Diebels wurde das Altbier-Spezialistenkonzept. Es wurde nur noch ein obergäriges Altbier gebraut und die Marke Diebels überregional bekannt gemacht. So gelang der Aufstieg zur größten deutschen Altbierbrauerei mit über 50 Prozent Marktanteil in Deutschland. Bereits 1975 erreichte die Produktion 500.000 Hektoliter und sechs Jahre später 1.000.000 Hektoliter. Im Jahr 1987 führte die Brauerei Diebels das erste alkoholfreie Alt unter dem Namen Issumer Alt alkoholfrei ein.

Im Sommer 2001 wurde die bis dahin private Brauerei von der Interbrew-Gruppe für umgerechnet 100 Millionen Euro aufgekauft.[3] Nach kurzer Zugehörigkeit zur Bremer Brauerei Beck & Co. wurden die Vertriebsaktivitäten aller Brauereien der InBev-Gruppe in Deutschland 2003 in der Interbrew Deutschland Vertriebs GmbH & Co KG zusammengeführt.

Nach fast 30 Jahren vollständiger Spezialisierung auf Altbier wurde das Sortiment der Brauerei Diebels, wie am 8. Oktober 2004 angekündigt, am 13. Februar 2005 wieder um ein Bier nach Pilsner Brauart erweitert.

Produkte

Diebels Alt

Zurzeit werden unter der Marke Diebels folgende Biere hergestellt:

  • Diebels – Altbier mit einem Alkoholgehalt von 4,9 Volumenprozent
  • Diebels Alkoholfrei – Alkoholfreie Variante des Altbiers
  • Diebels Light – Altbier mit 40 Prozent weniger Alkohol
  • Dimix – Biermischgetränk basierend auf Diebels Alt mit Cola
  • Diebels Pils – Bier nach Pilsner Brauart mit einem Alkoholgehalt von 4,9 Volumenprozent
  • Dimix Erdbeer – Biermischgetränk basierend auf Diebels Alt mit Erdbeerlimonade

Weblinks

Commons: Brauerei Diebels – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen

  1. Amtsgericht Kleve HRA 1476
  2. a b wer-zu-wem.de
  3. a b Wolfgang Pott: „Operation Seefahrer“ bei Diebels. In: Die Welt, 14. Oktober 2006.