Diesel Nacional

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diesel Nacional S.A.
Logo
Rechtsform Sociedad Anónima
Gründung 18. Juli 1951
Sitz Ciudad Sahagún, Mexiko
Leitung José Martín Meléndez Romero
Branche Kraftfahrzeuge
Website www.dina.com.mx

Lkw von Diesel Nacional
Bus von Diesel Nacional

Diesel Nacional S.A., kurz DINA, ist ein mexikanischer Hersteller von Kraftfahrzeugen, Teil der Grupo Empresarial G, S.A.[1] Das Unternehmen produziert Schwerlast- und Spezial-Lkw, Stadtbusse, gepanzerte Militärfahrzeuge und Überlandbusse. Das Unternehmen wird von der Familie Gomez Flores in Familienbesitz geführt.

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1951 gegründet.[1] 1952 begann die Produktion von Nutzfahrzeugen.[1] Zunächst war Fiat der Partner, später Renault.[1] Eine Zeitlang wurden auch Pkw hergestellt.[2] Ein Modell wurde von 1965 bis 1974 als Dinalpin vermarktet.[2]

Pkw[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Renault wurde der Renault Dauphine montiert.

Der Dinalpin entsprach dem Alpine A110.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Diesel Nacional – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d d’Auto zu Dina (niederländisch, abgerufen am 27. November 2016)
  2. a b c d’Auto zu Dinalpin (niederländisch, abgerufen am 27. November 2016)