Dieter Frank

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieter Frank (* 21. Mai 1941) ist ein deutscher Komponist und Filmproduzent.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frank trat im November 1968 in die Bavaria Film GmbH ein. Dort wurde er im Jahre 1977 Geschäftsführer des Bavaria Kopierwerks und 1980 zusätzlich Gründungsgeschäftsführer der EuroVideo Bildprogramm GmbH. Im Jahre 1993 wurde er zum Geschäftsführer der Bavaria Film ernannt. Seitdem führte er das Unternehmen gemeinsam mit Günter Rohrbach (bis 1994), Thilo Kleine (1994–2005) und Matthias Esche (seit 2006).[1] Im Jahr 2008 trat er in den Ruhestand.[2]

Im Film Asterix und die Wikinger war er als Koproduzent tätig.

Frank wurde 2006 mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.[3]

Er ist Autor der Monographien Erbschaftsteuer und Unternehmung und Golf – Zwölf Liebeserklärungen.

Frank war von 2000 bis 2018 Präsident des renommierten Golfclubs München-Riedhof und ist danach Ehrenpräsident.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dr. Dieter Frank auf bavaria-film.de, abgerufen am 25. Oktober 2009
  2. Jochen Voß: Achim Rohnke wird Geschäftsführer der Bavaria. In: DWDL.de. 5. April 2007, abgerufen am 13. Mai 2023.
  3. Bayerischer Verdienstorden für Bavaria Film-Geschäftsführer Dr. Dieter Frank. In: presseportal.de. (presseportal.de [abgerufen am 29. September 2018]).