Dieter Hassenpflug

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieter Hassenpflug (* 23. Februar 1946 in Norton, Simbabwe)[1] ist ein deutscher Soziologe.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er studierte Volkswirtschaftslehre, Soziologie und Philosophie in Berlin und Kassel. Nach der Promotion zum Dr. phil. und Habilitation in Kassel lehrte er an der Fachhochschule für Wirtschaft in Berlin, an der Universität Kassel und an der Goethe-Universität. Von 1993 bis 2011 war er Professor für Soziologie und Sozialgeschichte der Stadt an der Bauhaus-Universität Weimar.

Seine Forschungsbereiche sind chinesische Stadtentwicklung, europäische Stadtgeschichte, Urbane Semiotik und Stadtplanungstheorie.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dieter Hassenpflug. In: Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender Online. degruyter.com, abgerufen am 19. Oktober 2021 (Begründet von Joseph Kürschner, ständig aktualisierte zugangsbeschränkte Onlineausgabe).