Dieter Hoffmann (Verbandsfunktionär)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieter Horst Hoffmann (* 3. April 1939 in Hersbruck) ist Präsident und Ehrenpräsident des DLRG-Landesverbandes Bayern, Vorsitzender des Stiftungsrates der DLRG-Stiftung Bayern und Gründungsmitglied des DLRG-Kuratoriums Bayern. Vor seiner Zurruhesetzung war er hauptberuflich Sparkassendirektor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieter Hoffmann absolvierte seine Lehrzeit bei der Sparkasse Hersbruck, legte die Prüfung für den gehobenen Sparkassendienst (1964: Diplom-Verwaltungswirt (FH)) und die Höhere Fachprüfung (1966) mit dem Diplom Sparkassen-Betriebswirt FH ab. Als Außenprüfer für den Sparkassenverband Bayern schloss er 1968 das Verbandsprüferexamen ab. Vom 1. Februar 1977 bis zu seiner Pensionierung am 30. April 2002 war er Vorstandsmitglied[1] und Direktor der Stadtsparkasse und seit dem 1. Juli 2000 der Sparkasse Bamberg mit Zuständigkeit für das Kreditgeschäft.

Als Vizepräsident des DLRG-Landesverbandes Bayern von 1999 bis 2002 wurde er 2002 zum Präsidenten des Landesverbandes berufen. 2009 wurde er zum Ehrenpräsidenten gewählt. Dieter Hoffmann ist seit 1993 Vorstandsmitglied des Diakonischen Werkes Bamberg-Forchheim und seit 2002 Verwaltungsratsmitglied dieser Institution.

Hoffmann war 2000 Gründungsmitglied des DLRG-Kuratoriums Bayern und war bis 2021 Stiftungsratsvorsitzender der DLRG-Stiftung Bayern.[2][3]

Dieter Hoffmann lebt mit seiner Frau Ylva[2] in Bamberg.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den Jahren 2002 bis 2009 wurden Artikel von ihm zu DLRG-fachspezifischen und allgemeinen Themen in rund 80 monatlichen Ausgaben der DLRG-Zeitschrift „Bayern aktuell“ veröffentlicht.

Aufsätze zu ordenskundlichen Themen u. a. in der Zeitschrift „Orden und Ehrenzeichen“ der Deutschen Gesellschaft für Ordenskunde e.V., z. B. über die Bundesverdienstorden (Heft 29/2004), über den Bayerischen Verdienstorden (Heft 44/2006), über die Ehrennadel des DLRG-Landesverbandes Bayern (Heft 35/2005).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dieter Hoffmann, ehemaliges Vorstandsmitglied der Sparkasse Bamberg, feierte am 3. April seinen 75. Geburtstag.
  2. a b Dieter Hoffmann errichtet erste Unterstiftung der DLRG-Stiftung Bayern in DLRG Bayern aktuell (2)2020, Seite 25 (.pdf) aufgerufen am 31. Januar 2021
  3. Stiftungsrat, stiftung-bayern.dlrg.de
  4. Ordensverleihungen vom 1. Juni 2012: Bekanntgabe der Verleihungen, Verdienstkreuz 1. Klasse, ordenstraeger.de: „Hoffmann, Dieter Horst, Bamberg“