Dieter Overdieck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieter Overdieck (geboren 25. November 1943 in Bad Honnef) ist ein deutscher Botaniker (Pflanzenökologe) und emeritierter Hochschullehrer am Institut für Ökologie der Technischen Universität Berlin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieter Overdieck studierte Biologie und Chemie für das höhere Lehramt an Gymnasien an der Universität Bonn und promovierte dort 1975 am ehemaligen Institut für Landwirtschaftliche Botanik zum Thema „Gehaltsschwankungen von Inhaltsstoffen bei Sonnen- und Schattenblättern“. Nach dem Wechsel an die Technische Universität Berlin (TU Berlin) habilitierte er sich dort 1979 mit dem Thema „Wirkungen der sichtbaren Strahlung auf CO2-Gaswechsel und Transpiration höherer Landpflanzen“. Danach arbeitete er als Akademischer Rat/Oberrat, Privatdozent und später als außerplanmäßiger Professor an der Universität Osnabrück in der Abteilung (ehemals Fachgebiet) Ökologie. Im Jahr 1990 wurde er zum Professor für das Fachgebiet „Ökologie der Gehölze“ an das Institut für Ökologie der Technischen Universität in Berlin berufen. Seine akademischen Lehrer waren Werner Kausch, Reinhard Bornkamm, Boyd Strain und Helmut Lieth.

Dieter Overdieck ist verwitwet und hat drei Kinder.

Forschungsschwerpunkt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als einer der Pioniere auf diesem Gebiet begann Dieter Overdieck bereits 1979 mit experimentellen Forschungsarbeiten zur Wirkung des atmosphärischen CO2-Konzentrations- und Temperaturanstieges auf Gehölze und krautige Pflanzen und Gehölze (Globale Erwärmung). Er war an mehreren internationalen, von der EU geförderten Forschungsprojekten zu diesem Themenbereich beteiligt.

Sonstige Tätigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieter Overdieck war Herausgeber für den Bereich „Plants“ im Journal of Biometeorology und Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Experimentelle Ökologie der Pflanzen“ der Gesellschaft für Ökologie (Österreich, Schweiz, Deutschland) von 1997 bis 2001. Von 1992 bis 2008 war er Vorsitzender der Prüfungsausschüsse der Studiengänge in den Bereichen Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung an der TU-Berlin.

Dieter Overdieck ist ehrenamtlich als Gutachter für verschiedene naturwissenschaftliche Zeitschriften tätig (Forests, Tree Physiology, Symmetry etc.).

Bücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zusammen mit Gerd Esser hat er 1991 das Werk Modern ecology: basic and applied aspects herausgegeben.[1]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieter Overdieck ist Autor von zahlreichen pflanzenökologischen Publikationen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gerd Esser and Dieter Overdieck: Modern Ecology: Basic and Applied Aspects. Elsevier, Amsterdam u. a. 1991, ISBN 0-444-89183-8.