Dietmar Käbisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dietmar Käbisch (* 10. August 1952 in Mügeln) ist ein ehemaliger deutscher Radrennfahrer aus der DDR.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Käbisch begann mit dem Radsport 1967 in seiner Heimatstadt. In der Altersklasse Jugend A wurde er zum SC DHfK Leipzig delegiert. 1971 wurde er in die Nationalmannschaft der Junioren der DDR berufen. Im Nationalteam startete er in der Baltic-Rundfahrt, einem Etappenrennen, das den Nachwuchsfahrern aus Osteuropa vorbehalten war. Durch einen Sturz musste er das Etappenrennen vorzeitig beenden. Auch in seiner ersten DDR-Rundfahrt schied er 1971 aus.

1972 wurde er bei den DDR-Straßen-Radmeisterschaften mit dem Vierer des SC DHfK gemeinsam mit Erwin Raidt, Horst Wagner und Michael Schiffner Vize-Meister im Mannschaftszeitfahren.[1] Mit der Nationalmannschaft bestritt er 1975 die Tour de Bohemia. Bei der DDR-Rundfahrt 1974 und der DDR-Rundfahrt 1976 belegte er jeweils den 10., bei der DDR-Rundfahrt 1975 den 3. Platz in der Gesamtwertung. 1976 gewann er das Auswahlrennen des Deutschen Radsportverbandes der DDR in Großwaltersdorf.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deutscher Radsport-Verband der DDR (Hrsg.): Der Radsportler. Nr. 30/1972. Berlin 1972, S. 3.
  2. Deutscher Radsport-Verband der DDR (Hrsg.): Der Radsportler. Nr. 31/1986. Berlin 1986, S. 1.