Dietmar Malik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dietmar Malik (* 29. April 1970[1]) ist ein deutscher Jurist. Er ist seit dem 1. September 2021 Richter am Bundesgerichtshof.[2]

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Malik trat 1999 nach Beendigung seiner juristischen Ausbildung in den Justizdienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein und war zunächst bei dem Landgericht Bochum, bei dem Amtsgericht Ahlen, bei dem Landgericht Münster und im Justizprüfungsamt bei dem Oberlandesgericht Hamm tätig. Im August 2002 wurde er am Landgericht Münster zum Richter am Landgericht ernannt. Von Januar 2005 bis Dezember 2007 war Malik als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesgerichtshof abgeordnet. Im März 2007 erfolgte seine Ernennung zum Richter am Oberlandesgericht Hamm. im Juni 2020 wurde er dort zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht ernannt. Malik ist promoviert.[2]

Das Präsidium des Bundesgerichtshofs wies Malik dem vornehmlich für die Rechtsstreitigkeiten aus den Gebieten des Grundstücksrechts, des Wohnungseigentumsrechts und des Nachbarrechts zuständigen V. Zivilsenat zu.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deutscher Richterbund (Hrsg.): Handbuch der Justiz 2012/2013. C.F. Müller, Heidelberg 2012, ISBN 978-3-8114-3631-2, S. 295.
  2. a b Eine neue Richterin und zwei neue Richter am Bundesgerichtshof. In: Pressemitteilung Nr. 167/2021. Bundesgerichtshof, 1. September 2021, abgerufen am 12. September 2021.