Dietrich Meyer (Manager)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dietrich L. Meyer (* 18. September 1939 in Düsseldorf) ist ein ehemaliger deutscher Manager und Verbandsfunktionär.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meyer machte 1959 sein Abitur am Stiftischen Gymnasium in Düren, Rheinland. Von 1960 bis 1965 studierte er Betriebswirtschaft an den Universitäten München und Köln mit dem Abschluss als Diplom-Kaufmann in Köln. 1971 promovierte er zum Dr. rer. pol. Von 1959 bis 1960 leistete er seinen Wehrdienst in Oldenburg i.O.

Seit 1967 ist er mit Karin E. Häusler-Meyer verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder.

Berufliche Tätigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1965 bis 1974 war Meyer Unternehmensberater, Referent und Geschäftsführer in verschiedenen Wirtschaftsverbänden in der damaligen Bundeshauptstadt Bonn (DGV, Gepha-Verband, Zentgeno/ZGV). 1974 wurde er in den Vorstand der NOWEDA, ein pharmazeutisches Handelsunternehmens in Essen, berufen. Von 1983 bis 2005 war er Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. 2005 ist er aus der NOWEDA ausgeschieden und zum Ehrenvorsitzenden des Vorstandes ernannt worden.

Ämter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1979–1991 Mitglied im Verbandsvorstand des ZENTGENO, Bonn
  • 1983–1988 Mitglied im Aufsichtsrat der Volksbank Essen e.G.
  • 1991–2000 Präsident des Mittelstandverbunds, ZGV[1]
  • Mitglied im Aufsichtsrat der Andreae-Noris Zahn AG[2] (ANZAG) in Frankfurt/Main,
  • 1991–2004 Stellvertretender Vorsitzender im Präsidium des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes[3]
  • 1996–2007 Mitglied im Beirat der Deutschen Bank[4]
  • Präsidiumsmitglied der Gesellschaft zur Förderung des Inst. f. Handelsforschung der Universität Köln[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zentralverbandes gewerblicher Verbundgruppen e.V.
  2. Andreae-Noris Zahn AG
  3. .
  4. Deutschen Bank AG
  5. Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln e.V.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]