DHFR-Mangel

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Klassifikation nach ICD-10
D52.8 Sonstige Folsäure-Mangelanämien
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Der DHFR-Mangel ist eine sehr seltene angeborene Stoffwechselstörung mit einem Folsäuremangel und einer megaloblastären Anämie (hyperchrome makrozytäre Anämie) sowie neurologischen Auffälligkeiten.[1]

Synonyme sind: Dihydrofolat-Reduktase-Mangel; Konstitutionelle megaloblastäre Anämie mit schwerer neurologischer Krankheit;englisch Megaloblastic anemia due to dihydrofolate reductase deficiency

Die Erstbeschreibung stammt aus dem Jahre 1967 durch den US-amerikanischen Pädiater Thomas R. Walters.[2] Die Beschreibung als Syndrom und die Namensgebung erfolgten unabhängig voneinander im Februar 2011.[3][4]

Verbreitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Häufigkeit wird mit unter 1 zu 1.000.000 angegeben, die Vererbung erfolgt autosomal-rezessiv.[1]

Ursache[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Erkrankung liegen Mutationen im DHFR-Gen auf Chromosom 5 Genort q14.1 zugrunde, welches für Dihydrofolatreduktase kodiert.[5]

Klinische Erscheinungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klinische Kriterien sind:[1][5]

  • Manifestation im Kleinkindes- oder Kindesalter
  • megaloblastäre Anämie
  • Zerebraler Folatmangel mit unterschiedlichen neurologischen Veränderungen von ausgeprägter Entwicklungsverzögerung mit kindlichen Krampfanfällen über Lernschwierigkeiten bis keinerlei Symptomen.

Differentialdiagnostik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abzugrenzen sind das Zuelzer-Ogden-Syndrom und das Rogers-Syndrom.

Therapie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Behandlung besteht in der Substitutionstherapie mit Folinsäure.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Konstitutionelle megaloblastäre Anämie mit schwerer neurologischer Krankheit. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
  2. T. R. Walters: Congenital megaloblastic anemia responsive to N(5)-formyltetrahydrofolic acid administration. In: Journal of Pediatrics, Bd. 70, S. 686–687, 1967.
  3. S. Banka, H. J. Blom, J. Walter, M. Aziz, J. Urquhart, C. M. Clouthier, G. I. Rice, A. P. de Brouwer, E. Hilton, G. Vassallo, A. Will, D. E. Smith, Y. M. Smulders, R. A. Wevers, R. Steinfeld, S. Heales, Y. J. Crow, J. N. Pelletier, S. Jones, W. G. Newman: Identification and characterization of an inborn error of metabolism caused by dihydrofolate reductase deficiency. In: American Journal of Human Genetics. Band 88, Nummer 2, Februar 2011, S. 216–225, doi:10.1016/j.ajhg.2011.01.004, PMID 21310276, PMC 3035707 (freier Volltext).
  4. H. Cario, D. E. Smith, H. Blom, N. Blau, H. Bode, K. Holzmann, U. Pannicke, K. P. Hopfner, E. M. Rump, Z. Ayric, E. Kohne, K. M. Debatin, Y. Smulders, K. Schwarz: Dihydrofolate reductase deficiency due to a homozygous DHFR mutation causes megaloblastic anemia and cerebral folate deficiency leading to severe neurologic disease. In: American Journal of Human Genetics. Band 88, Nummer 2, Februar 2011, S. 226–231, doi:10.1016/j.ajhg.2011.01.007, PMID 21310277, PMC 3035706 (freier Volltext).
  5. a b c Megaloblastic anemia due to dihydrofolate reductase deficiency. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]