Dikhau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dikhau
Dikhu, Dikhow
Daten
Lage Nagaland, Assam (Indien)
Flusssystem Brahmaputra
Abfluss über Brahmaputra → Indischer Ozean
Quellgebiet Patkai-Gebirge
26° 12′ 53″ N, 94° 44′ 49″ O
Quellhöhe ca. 2000 m
Mündung BrahmaputraKoordinaten: 27° 0′ 1″ N, 94° 27′ 44″ O
27° 0′ 1″ N, 94° 27′ 44″ O

Länge 160 km[1]
Linke Nebenflüsse Nanung
Rechte Nebenflüsse Yangyu
Mittelstädte Sivasagar
Kleinstädte Simaluguri

Der Dikhau (auch Dikhu oder Dikhow) ist ein linker Nebenfluss des Brahmaputra in den indischen Bundesstaaten Arunachal Pradesh und Assam.

Der Dikhau entspringt im Patkai-Gebirge im nördlichen Teil von Nagaland 90 km nordnordöstlich von Kohima. Das Quellgebiet liegt am Nuroto Hill im Distrikt Zunheboto. Der Dikhau durchfließt das Gebirge in nördlicher Richtung. Dabei trennt er den Distrikt Mokokchung im Westen vom Distrikt Tuensang im Osten. Hauptzuflüsse des Dikhau sind Yangyu rechts kommend vom Tuensang-Distrikt sowie Nanung aus dem Langpangkong-Kamm im Mokokchung-Distrikt. Nahe Naginimora verlässt der Dikhau das Bergland und erreicht das Tiefland von Assam. Er wendet sich nach Nordnordwest und später nach Westen. Er schlängelt sich durch das Tiefland und passiert die Kleinstadt Simaluguri sowie die Distrikthauptstadt Sivasagar. Schließlich erreicht der Dikhau das Südufer des Brahmaputra. Der Dikhau hat eine Länge von 160 km.[1]

Der Disang war früher einer der bekanntesten heiligen Flüsse.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b ENVIS Centre: Nagaland (Memento des Originals vom 10. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/nagenvis.nic.in
  2. K.L. Rao: India's Water Wealth. Orient Blackswan, New Delhi 1979, ISBN 81-250-0704-0, S. 78 (englisch, eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).