Dimitri Qipiani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dimitri Qipiani (1870er)

Dimitri Qipiani (georgisch დიმიტრი ყიფიანი; * 14.jul. / 26. Juni 1814greg. in Mereti, Innerkartlien; † 24. Oktoberjul. / 5. November 1887greg. in Stawropol) war ein georgischer Publizist, Gutsbesitzer und höherer Beamter in der Verwaltung des russischen Vizekönigs im Kaukasus.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Qipiani wurde vom Vizekönig damit beauftragt, einen Weg zu finden, die georgischen Leibeigenen zu befreien. Sein Plan war aber ungenügend: Die Leibeigenen sollten keinen Grundbesitz erhalten, sondern weiterhin den Grund ihrer Herren bebauen und für diese Landnutzung als Gegenleistung Pacht entrichten.

Quipiani war auch schriftstellerisch tätig. Er schrieb Erzählungen und Gedichte (Der Mtazminda von Qwischcheti, Antwort eines alten Freundes), veröffentlichte Übersetzungen und literarhistorische Schriften. 1882 gab er eine Neue georgische Grammatik heraus.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ronald Grigor Suny: The Making of the Georgian Nation

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dimitri Kipiani – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien