Dirk Geiger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Geiger jubelt 2021 über einen Sieg auf dem Schleizer Dreieck

Dirk Geiger (* 4. Juli 2002 in Mannheim) ist ein deutscher Motorradrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dirk Geiger fuhr bis 2011 Pocketbike. Er wurde 2010 Deutscher Meister in der Junior-A-Klasse und 2011 Deutscher Meister in der Klasse Junior B. 2012 erfolgte der Aufstieg in den ADAC Minibike Cup, wo er in der Einsteigerklasse Meister wurde. 2013 belegte Geiger Platz vier im ADAC Minibike Cup in der Nachwuchsklasse, in der folgenden Saison 2014 gewann er den deutschen Meistertitel in dieser Klasse und wurde Vize-Europameister auf einer Honda NSF 100.

2015 startete Geiger im ADAC Junior Cup auf KTM RC 390 Cup und wurde mit drei Siegen Meister. 2016 und 2017 fuhr er im ADAC Northern European Cup in der Klasse Moto3-Standard für Kiefer Racing auf Honda NSF 250 und sicherte sich in beiden Jahren den Meistertitel. Anschließend ging Geiger im European Talent Cup im Rahmen der Spanischen Motorrad-Straßenmeisterschaft an den Start, wo er 2018 den 20. und 2019 den zehnten Gesamtrang belegte. Im Juli 2019 feierte er beim Großen Preis von Deutschland auf dem Sachsenring für Kiefer Racing auf KTM sein Debüt in der Motorrad-Weltmeisterschaft in der Klasse Moto3 und wurde 23.

2020 fuhr Geiger für CarXpert PruestelGP ein Rennen der Moto3-Weltmeisterschaft auf KTM, weil Stammfahrer Barry Baltus das Mindestalter von 16 Jahren erst im Laufe der Saison erreichte.[1]

2021 auf dem Schleizer Dreieck

Er fuhr dann in der Saison 2020 weiter in der Moto3-Junioren-WM und erreichte in der Supersport 300-Klasse der IDM mit zwei Siegen den vierten Gesamtplatz. Geiger startete für das Racing Team Freudenberg auf KTM. Diese Platzierung konnte er 2021 mit drei Siegen wiederholen.

Nachdem Geiger 2022 in der Supersport-300-Weltmeisterschaft auf einer Kawasaki im Team RT Motorsport by SKM – Kawasaki unterwegs war, startet er 2023 in dieser Serie wieder im Racing Team Freudenberg.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2010 – Deutscher Meister Pocketbike Klasse Junior A
  • 2011 – Deutscher Meister Pocketbike Klasse Junior B
  • 2012 – Deutscher Meister ADAC Minibike Cup, Einsteigerklasse
  • 2014 – Deutscher Meister ADAC Minibike Cup, ADAC Minibike Cup, Nachwuchsklasse
  • 2015 – ADAC-Junior-Cup-Sieger auf KTM
  • 2016 – Meister des ADAC Northern European Cup Moto3 auf Honda
  • 2017 – Meister des ADAC Northern European Cup Moto3 auf Honda

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Motorrad-Weltmeisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Klasse Team Motorrad Rennen Siege Zweiter Dritter Poles Schn.
Runden
Punkte Ergebnis
2019 Moto3 Kiefer Racing KTM 1 0 47.
2020 Moto3 CarXpert PruestelGP KTM 1 0 33.
Gesamt 2 0 0 0 0 0 0

In der Supersport-300-Weltmeisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Stand: Saisonende 2023)

Saison Motorrad Rennen Siege Podien Poles Schn.
Runden
Punkte Ergebnis
2021 Kawasaki 2 1 21 28.
2022 Kawasaki 14 1 2 1 86 11.
2023 KTM 16 1 5 2 1 174 4.
Gesamt 32 2 7 3 2 281

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dirk Geiger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Günther Wiesinger: Endgültig: Dirk Geiger fährt 5 Grand Prix für Prüstel. www.speedweek.com, 28. Januar 2020, abgerufen am 13. Februar 2020.