Dirk Kreuter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dirk Kreuter (* 30. September 1967 in Neuss)[1] ist ein deutscher Autor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kreuter wurde in Neuss am Rhein geboren und wuchs im Sauerland auf. Nach einer Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann machte er sich 1990 als Handelsvertreter selbständig.[1]

Ab 1999 arbeitete Kreuter als Verkaufstrainer und ab 2008 bot er Seminare an.[2] Im Juni 2018 wurde sein Seminar Vertriebsoffensive mit mehr als 5500 Teilnehmern als größtes Vertriebs-Einzelseminar in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen.[3]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wochenzeitung Der Freitag urteilte, „Kreuters ‚Vertriebsoffensive‘ dient dabei nicht wirklich zum sinnvollen Training, sie ist vielmehr eine gigantische Werbeveranstaltung für sein eigentliches Produkt – Folgeseminare im kleinen Kreis“.[4]

Das Unternehmerjournal berichtete im Oktober 2022, dass der Umsatz Kreuters in 2021 nicht wie von ihm kommuniziert bei 44,6 Mio. Euro lag, sondern bei lediglich 21,3 Mio. Euro und berief sich dabei auf die Zahlen, die von Kreuters Marketingfirma veröffentlicht wurden.[5] Der Artikel ist mit einem Hinweis versehen, dass das Unternehmerjournal von der DCF Verlag GmbH betrieben wird, bei der die Baulig Holding GmbH Mitgesellschafterin ist, die wiederum Gesellschafterin bei der Baulig Consulting GmbH ist. Bei der Baulig Consulting GmbH handelt es sich um einen direkten Wettbewerber Kreuters.

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Vertriebsoffensive 2020: Dirk Kreuter mit großen Plänen für nächstes Jahr. In: fr.de/ratgeber, 29. September 2019, aktualisiert am 15. Januar 2020, abgerufen am 11. August 2022.
  2. Leoni Schmidt: Dirk Kreuter: Dank Pleite zum erfolgreichen Verkaufstrainer. In: Gründer.de. 11. August 2020, abgerufen am 28. November 2020.
  3. Largest sales lesson (single venue). In: Guinness World Records. (guinnessworldrecords.de [abgerufen am 9. Dezember 2020]).
  4. Timon Karl Kaleyta: Verkaufsguru – Herr der Esel. In: Der Freitag. Nr. 46/2017 (freitag.de [abgerufen am 17. Januar 2022] Bezahlschranke; frei zugänglich im Internet Archive unter https://web.archive.org/web/20171223100043/https://www.freitag.de/autoren/tkkaleyta/herr-der-esel).
  5. Ruben Schäfer: Die Wahrheit über Dirk Kreuter: Ist sein Umsatz deutlich kleiner? 22. Oktober 2022, abgerufen am 10. September 2023 (deutsch).