Dirk Mehlberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dirk Mehlberg
Dirk Mehlberg
2014 beim TV Rottenburg
Porträt
Geburtsdatum 10. Januar 1985
Geburtsort Rostock, DDR
Größe 1,89 m
Position Annahme/Außen
Vereine
1998–2005
2001–2005
2005–2006
2006–2008
2008–2018
seit 2018
Schweriner SC
VC Olympia Berlin
VV Leipzig
VC Leipzig
TV Rottenburg
ASV Botnang
Nationalmannschaft
88 mal Jugend-/Junioren-Nationalmannschaft
Erfolge
2004 Bronze Junioren-EM

Stand: 26. Dezember 2018

Dirk Mehlberg (* 10. Januar 1985 in Rostock[1]) ist ein deutscher Volleyballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mehlberg spielte als Kind Beachvolleyball am Prerower Strand und wurde außerdem im Hochsprung gefördert.[1][2] 1998 entschied er sich für die Karriere im Volleyball und ging ins Internat des Schweriner SC.[2] 2001 setzte er seine sportliche Ausbildung beim VC Olympia Berlin fort. Mit der deutschen Junioren-Nationalmannschaft nahm er 2003 an der Weltmeisterschaft teil und gewann ein Jahr später Bronze bei der Europameisterschaft. Außerdem sammelte er seine ersten Erfahrungen in der Bundesliga. 2006 wechselte der Außenangriff zum gerade neu gegründeten VC Leipzig.[3] 2008 kam er zum Bundesliga-Aufsteiger TV Rottenburg, wo der Student 2010 im Europapokal spielte. Außerdem trainierte er die Frauen-Mannschaft des Vereins.[1] Nach Beendigung seiner Profikarriere 2018 spielt Mehlberg beim Oberligisten ASV Botnang, mit dem er 2019 in die Regionalliga und 2020 in die Dritte Liga aufstieg.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Michael Grimm: Rostocker Strandkind am Neckar. Reutlinger General-Anzeiger, 1. April 2011, abgerufen am 11. Oktober 2011.
  2. a b Profil bei der Universität Tübingen@1@2Vorlage:Toter Link/www.uni-tuebingen.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)
  3. TV Rottenburg: Kader für die nächste Saison fast komplett. Volleyball-Landesverband Württemberg, abgerufen am 11. Oktober 2011.