Dirk Seiger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dirk Seiger (* 1980 in Lippstadt) ist ein deutscher Koch.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seigers Eltern hatten einen gutbürgerlichen Gasthof.[1] Nach seiner Ausbildung bei Jens Bomke in Wadersloh (ein Michelinstern) arbeitete er als Souschef bei Elmar Simon im Restaurant Balthasar in Paderborn. 2008 wurde er Souschef im Restaurant Buddenbrooks bei Christian Scharrer in Travemünde (zwei Michelinsterne).[2]

2012 war er Küchenchef in der Schlossweinstube in Heidelberg, das im gleichen Jahr mit einem Michelinstern ausgezeichnet wurde.[2][3]

Im April 2014 ging Seiger als Küchenchef zurück zum Restaurant Buddenbrooks in Travemünde, das seitdem mit einem Michelinstern ausgezeichnet wird.[4]

Im Februar 2020 schloss das Buddenbrooks[5] und Seiger wechselte ins A-ROSA auf Sylt, wo er im September 2020 das Restaurant Fish Club eröffnete.[6]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dirk Seiger kocht fürs Magazin. MLB Verlag. Abgerufen am 9. September 2018.
  2. a b Gisela Reiners: Köche am Meer – Dirk Seiger. Moderne Klassik am Travemünder Strand. (Memento des Originals vom 9. September 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nordische-esskultur.de Nordische Esskultur. Abgerufen am 9. September 2018.
  3. Dirk Seiger im Gastro Info Portal. Abgerufen am 9. September 2018.
  4. Jakob Strobel y Serra: Kolumne Geschmackssache. Für den Konsul muss es Kaviar sein. FAZ.net. 9. Februar 2018, abgerufen am 9. September 2018.
  5. Aus für das Buddenbrooks. Abgerufen am 28. Januar 2020.
  6. Maritime Köstlichkeiten im The Fish Club. In: Nordische Esskultur. 21. September 2020, abgerufen am 29. September 2020.