Dirty Dancing (2017)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Dirty Dancing
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2017
Länge 136 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Wayne Blair
Drehbuch Jessica Sharzer
Produktion Stephen Meinen,
Judy Cairo,
Bill Hill,
Adam Anders
Musik Mark Isham
Kamera John Lindley
Schnitt Michael P. Shawver
Besetzung

Dirty Dancing ist ein US-amerikanischer Fernsehfilm aus dem Jahr 2017. Er ist eine Neuverfilmung des gleichnamigen Tanzfilms von Emile Ardolino aus dem Jahr 1987. Die Hauptrollen spielen Colt Prattes und Abigail Breslin.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die siebzehnjährige Frances Houseman verbringt im Sommer 1963 die Ferien mit ihren Eltern und ihrer Schwester Lisa im Ferienresort eines Freundes ihres Vaters. Dort lernt sie den Tanzlehrer Johnny Castle kennen und verliebt sich in ihn. Die beiden trainieren für einen gemeinsamen Tanzauftritt und kommen sich dabei näher. Als die Liaison der beiden bekannt wird, wird Johnny entlassen, kehrt jedoch für die Veranstaltung, auf der er mit Frances auftreten sollte, noch einmal zurück.

Entstehungsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lionsgate kündigte im August 2011 eine Neuverfilmung des Kultfilms Dirty Dancing als Miniserie an. Für die Regie war Kenny Ortega, Choreograph beim ersten Film, vorgesehen. Das Projekt kam letztlich nicht zu Stande.[2]

Ende 2015 gab schließlich der Sender ABC ein dreistündiges, als Musical konzipiertes Werk in Auftrag. Das Drehbuch von Jessica Sharzer entstand nach dem Original-Drehbuch von Eleanor Bergstein. Die Hauptrollen wurden mit Colt Prattes und Abigail Breslin besetzt. Jennifer Grey, die Hauptdarstellerin aus dem Originalfilm, wurde für einen Gastauftritt angefragt, lehnte aber ab.[3] Die Neuverfilmung wurde am 24. Mai 2017 auf ABC erstmals ausgestrahlt. Die Erstausstrahlung im deutschsprachigen Free-TV fand am Neujahrstag 2019 auf RTL statt.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die internationalen Rezensionen zum Remake fielen weitgehend negativ aus.[4]

Das deutsche Portal hitchecker.de wertet das neue Dirty Dancing als „hölzerne Musical-Soap“, mit Nicole Scherzinger in der Rolle der Penny als einzigem Lichtblick.[5]

Anlässlich der Erstausstrahlung des Films in Deutschland urteilte TV Spielfilm, die Regie sei „hüftsteif“ und „die Dialoge so blöde, dass nur Fremdschäm-Freunde auf ihre Kosten kommen.“ Die Zeitschrift vergab das Prädikat Flop des Tages und äußerte die Besorgnis, „Patrick Swayze würde sich im Grab umdrehen“.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Dirty Dancing. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 170624/V).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Producers put Asheville ‘Dirty Dancing’ miniseries in a corner. In: charlotteobserver.
  3. a b TV Spielfilm, Ausgabe 26/2018, Seite 171
  4. Dirty Dancing (2017). Rotten Tomatoes, abgerufen am 1. Januar 2019.
  5. Michael Bauer: Remake-Flop: Dirty Dancing als hölzerne Musical-Soap. In: hitchecker.de. 12. Juli 2017, abgerufen am 1. Januar 2019.