Disk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Disk (amerikanisches Englisch für Scheibe oder Platte) und Disc (britisches Englisch, gleiche Bedeutung) haben die gleiche Bedeutung, werden aber in unterschiedlichen Kontexten angewandt. Disk bezeichnet in der EDV magnetische drehende Speicher oder Begriffe, die sich auf diese beziehen, Disc hingegen optische. Als Ursache für diese Unterscheidung der Schreibweisen wird angenommen, dass die Entwicklung optischer Datenträger primär im europäischen und asiatischen Raum erfolgte, wo traditionell das britische Englisch bevorzugt wird. Heutzutage werden die Wortendungen immer noch primär für die verschiedenen Speichertechniken benutzt, obwohl sie synonym verwendet werden dürfen.

Beispiele für Disks:

Beispiele für Discs:

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WiktionaryWiktionary: disc – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen